Statistik: Jedes dritte Tablet mit Android ist ein Kindle Fire

Geschrieben von

Die Tablet Armada unter der Androidflagge fängt gerade erst an so richtig in Fahrt zu kommen und ein gewisses Unternehmen aus Cupertino zu ärgern, schon gibt es erste Hochrechnungen und Schätzungen zu den einzelnen Marktanteilen der einzelnen Unternehmen. Wenig überraschend ist, das Amazons erster Tablet Gehversuch das Kindle Fire, mit fast jedem dritten verkauften Android Tablet dominierend ist.

Das zumindest geht aus der Statistik des Marktforschungsunternehmens Flurry hervor, welches ganze 36% Marktanteil für das Kindle Fire errechnet hat und liegt damit auf Augenhöhe mit der Galaxy-Tab-Reihe von Samsung. Letztes Jahr im Dezember verkündete man noch voller Stolz bei Amazon, das in einer Woche bis zu 1 Million Geräte der Kindle Familie verkauft würden. Wie hoch der Anteil des Kindle Fire von dieser Zahl ist, wurde verschwiegen. Laut Analysten liegt die verkaufte Menge bei 6 Millionen Geräten.

Kurz nach Einführung des Kindle Fire hatte Samsungs Galaxy Tab noch einen Marktanteil von 63%, gefolgt von ASUS mit seinem Transformer mit 13% und Acer mit dem Iconia Tabs mit 11%. Nach der letzten Messung liegen sowohl ASUS als auch Acer bei nur noch 7%, Samsung bei den genannten 36%, wie auch Amazon mit dem Kindle Fire. Insgesamt beläuft sich der Marktanteil von Android Tablets auf 39% im vierten Quartal 2011, Apple kommt auf 58%. Noch ein Jahr zuvor kam Googles Betriebssystem für Tablets noch auf 29%. Auf absolute Zahlen gesehen wurden im vierten Quartal 2011 15,4 Millionen iPads verkauft und 10,7 Millionen Tablets mit Android.

[Quelle: Heise.de]
The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

2 Kommentare

  1. Pingback: Google plant Online Store für sein Nexus Tablet » anDROID News & TV

  2. Pingback: Heute wie Damals: Kindle Fire HD führt Amazon-Bestenliste an | anDROID NEWS & TV

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


211 Abfragen in 0,456 Sekunden