Xperia Dogo – Erster Quadcore-Bolide von Sony im ersten Quartal 2013

Geschrieben von

Mittlerweile ist fast jedes Highend-Smartphone mit einem Quadcore ausgestattet und selbst in den unteren Preisregionen tut sich Quadcore-mäßig was, siehe Nexus 7. Aber nicht jeder Hersteller ist bisher auf den Quadcore-Zug aufgesprungen und verharrt noch bei Dualcore-Modellen. Gutes Beispiel hierfür ist Sony Mobile. Der japanische Konzern wird die Sache aber wohl im ersten Quartal 2013 ändern wollen.

Denn die Gerüchteküche hat ein sogenanntes Xperia Dogo in die Freiheit entlassen, dessen größtes Merkmal eben jener angesprochener Quadcore sei wird. Allerdings will Sony Mobile nicht irgendeinen Quadcore verbauen, sondern gleich richtig klotzen. Denn zum Einsatz kommt laut den japanischen Kollegen von Blog of Mobile ein Snapdragon S4 Pro, eben jener Quadcore der seinen Dienst in den kommenden Smartphones LG Optimus G, Nexus 4, HTC J Butterfly und ASUS PadFone 2 tun. Sony Mobile befindet sich damit also in guter Gesellschaft und hält damit ein, was es für dieses Jahr vorhergesagt hatte: Der Verzicht auf Quadcores.

Die Auswahl an möglichen Geräten für das Xperia Dogo (Produktname oder Codename?!?) ist dabei größer als gedacht, denn sowohl das Xperia Z als auch das erst kürzlich aufgetauchte Odin könnten auf das Dogo zutreffen. Snapdragon S4 Play Quadcore, 1 GB RAM, 4,65″ HD-Display mit 1.280 x 720 Pixel Auflösung mit der bekannten Bravia-Engine und so weiter sprechen nicht gerade gegen die beiden. Vorgestellt werden soll das Smartphone auf der CES 2013 Anfang Januar in Las Vegas. Unter welchem Namen es dann auf den Markt kommen wird, ist unklar. Zur Auswahl stünden beispielsweise ein Xperia Z und ein Xperia Odin, die schon etwas länger ihre Runden drehen in der Gerüchteküche.

An dieser Stelle sei nochmals auf den Gerüchtecharakter hingewiesen, denn gerade die letzten Tage haben gezeigt, wie schnell sich ein Gerücht verbreiten kann, das keinerlei Wahrheit besitzt. Sollte das Dogo allerdings wirklich real sein und mit der Ausstattung auf den Markt kommen Anfang nächstes Jahr, dafür spricht die spekulierte technische Grundausstattung, dürfte Sony Mobile in der Oberklasse recht gut positioniert sein. Andererseits könnte bis dahin ein Quadcore sogar schon die obere Mittelklasse abstecken, wer weiß? Immerhin ist die Entwicklung in der Mobilfunkbranche mit eine der schnelllebigsten.

[Quelle: Blog of Mobile | via AndroidAuthority]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Erstes Quad-Core-Smartphone von Sony könnte Anfang 2013 kommen - Android Magazin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


206 Abfragen in 0,473 Sekunden