AndroidFeaturedNewsSmartwatch

Bringt Wear OS 3 endlich den Support für alle?

Fast ein Jahr ist es nun her, dass man uns auf der Google I/O 2021 die frohe Kunde von Wear OS 3.0 präsentierte. Was sich Anfangs als Megadeal zwischen Fitbit, Samsung und Google angedeutet hatte, entpuppte sich nach und nach zum alleinigen Vorteil von Samsung. Nun steht ein Jahr später die Google I/O 2022 an und alle Welt fragt sich ob Google nun endlich die Samsung Exklusivität für das Wearable-Betriebssystem aufgeben wird.

 

Wann hat die Exklusivität ein Ende?

Google Wear OS 3.0

Was für ein Desaster! Google war es gelungen Samsung davon zu überzeugen, das hauseigene Betriebssystem Tizen nicht weiter auf den eigenen Smartwatches wie der Galaxy Watch 4 und Galaxy Watch4 Classic vorzuinstallieren. Stattdessen werde mal nun die geballte Kompetenz beider Unternehmen nutzen und gemeinsam an dem „neuen“ Wear OS 3.0 arbeiten. Samsung hat so Zugriff auf das recht umfangreiche Angebot des Google Play Stores.  Wearable-Anwendungen als auch Watchfaces stehen in Hülle und Fülle zur Verfügung und Google hat einen der größten Smartwatch-Hersteller am Haken. Klingt nach einer perfekten Win/Win-Situation.

Das dicke Ende sollte aber noch kommen. Denn Samsung verlangte für seine Tizen-Aufgabe die Exklusivität des gemeinsamen Wearable-OS. Bislang auf unbestimmte Zeit. Denn niemand hat bislang darüber ein Wort verloren. Mitbewerber wie Fossil oder Mobvoi sind so die einzigen Hersteller, welche leicht durchblicken lassen dass auch sie eines Tages berücksichtigt werden könnten. Die Kollegen von 9to5Google haben sich nun der Wear OS Phone Companion App aus dem Google Play Store angenommen und mal ein wenig im Code geschnüffelt.

Wear OS by Google
Wear OS by Google
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Wear OS by Google Screenshot
  • Wear OS by Google Screenshot
  • Wear OS by Google Screenshot
  • Wear OS by Google Screenshot
  • Wear OS by Google Screenshot
  • Wear OS by Google Screenshot
  • Wear OS by Google Screenshot
  • Wear OS by Google Screenshot
  • Wear OS by Google Screenshot
  • Wear OS by Google Screenshot
  • Wear OS by Google Screenshot
  • Wear OS by Google Screenshot
  • Wear OS by Google Screenshot
  • Wear OS by Google Screenshot
  • Wear OS by Google Screenshot
  • Wear OS by Google Screenshot

Die Google I/O 2022 bringt für Wear OS 3 die Erlösung

Dabei sind sie neben einige Screenshots, die uns einen ersten Einblick auf das neue Wearable Betriebssystem von Google und Samsung gewähren, zu folgender Erkenntnis gekommen: in Kürze werden alle Wear OS 3 nutzen können. Denn was wir hier sehen ist praktisch das Vanilla OS ohne Samsungs „One UI Watch“ Benutzeroberfläche. Also ein erster Blick auf das pure WearOS.

Der Weg für die Google Pixel Watch ist frei

Dabei sehr markant zu erkennen, die untere „Lichtleiste“ welche wir bereits von unserem Smartphone kennen, wenn wir den Google Sprachassistenten um Hilfe bitten und er sich mit  „Hallo, wie kann ich helfen?“ uns seine Dienste anbietet. Wir vermuten eine entsprechende Ankündigung am 11. Mai auf der Eröffnungs-Keynote der Google I/O 2022 durch Sundar Pichai. Mal sehen wann dann Mobvoi und Fossil das entsprechende Update abliefern werden. Die von uns getestete TicWatch Pro 3 Ultra wäre noch in der GO2mobil-Redaktion verfügbar. Auch dem Mythos der Google Pixel Watch steht dann nichts mehr im Wege.

[Quelle: 9to5Google]

TicWatch Pro 3 Ultra GPS im Test: Jetzt vom US-Militär zertifiziert

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

2 Gedanken zu „Bringt Wear OS 3 endlich den Support für alle?

  • Hallo, weiß man denn dazu schon mehr? Ich warte sehnsüchtig auf die neue Version.

    Antwort
    • Offiziell hieß es zweite Jahreshälfte. Intern bzw. Gerüchte gibt es, dass es bis zum Release der Samsung Galaxy Watch4 im Herbst noch von Samsung blockiert wird.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert