AndroidNews

Honor X40i im Heimatland offiziell

Wir hatten es bereits gestern bei den ersten Informationen zu einem möglichen Honor Tab V8 thematisiert: Das Honor X40i wurde im Heimatland China als preiswertes Mittelklasse-Smartphone in vier Farben offiziell vorgestellt. Keine 300 Euro möchte die ehemalige Huawei-Tochter von seinen potentiellen Kunden und bietet dafür unter anderem einen MediaTek Dimensity 700 Prozessor. Ein globaler Launch ist nicht ausgeschlossen.

 

Honor X40i: Preiswerte Mittelklasse vorgestellt

Die ehemalige Huawei-Tochter Honor hatte Anfang des Jahres nach der COVID-19-Pandemie noch einmal in Deutschland versucht richtig durchzustarten. Dafür hatte der Konzern das Magic4 Lite, die Watch GS3 und das Flaggschiff mit dem Honor Magic4 Pro bereit gestellt. Letzteres durften wir ausführlich testen und befanden es bis auf den Preis, als auch die nicht sonderlich überzeugende Update-Politik als ein perfektes Comeback. Trotz Verfügbarkeit bei Mobilfunkbetreibern wie beispielsweise O2, konnte das Unternehmen noch nicht so recht überzeugen. Aktuell warten wir auf die Honor 70 Series, während in China mit dem Honor 40i eine äußerst preiswerte Mittelklasse gestern vorgestellt wurde.

Honor X40i

Das X40i kommt mit einem 6,7 Zoll großem IPS-Display zum Kunden und bietet eine Auflösung von 2.388 x 1.080 Pixel (FHD+) und einer standardisierten Bildwiederholrate von 60 Hertz. Aufgrund des LCD-Panels befindet sich der Fingerabdrucksensor an der Seite. Oben mittig ist eine 8-Megapixel-Frontkamera im Display verbaut (Punch Hole) mit einer Blende von f/2.0. Rückseitig gibt es lediglich eine Dual-Kamera mit einer 50-Megapixel-Primär- und 2-Megapixel-Sekundär-Kamera.

MediaTek Dimensity mit LTE-5G

Für den nötigen Vortrieb hat die ehemalige Huawei-Tochter in dem Honor X40i einen Dimensity 700 Octa-Core-Prozessor von MediaTek verbaut. Zwei der Acht Kerne takten dabei bis zu 2,2 GHz (A76), die restlichen ARM Cortex-A55-Kerne sind mit maximalen 2 GHz für Stromsparende Anwendungen vorgesehen. Grafische Unterstützung gibt es von einer Mali-G57 MP2 GPU (Graphics Processing Unit). Der im 7-NAnometer-Prozess gefertigte SoC (System on a Chip) unterstützt auch bereits den schnellen LTE-5G-Mobilfunkstandard. Etwas erstaunt hat uns in der sonst recht spartanischen Ausstattung die Vielfalt der Speicheroptionen. So ist das Honor 40i zumindest in China mit wahlweise 8/128 GB, 8/256 GB oder sogar 12 GB RAM und 256 GB internen Programmspeicher erhältlich.

Ab 240 Euro geht es los

Der Akku des 163 x 74,5 x 7,43 Millimeter großem und 175 Gramm leichten Honor-Smartphone beträgt gerade einmal 4.000 mAh. Aufgeladen kann mit maximalen 40 Watt. Wahrlich kein Bestwert. Nicht unüblich in der Preisklasse unter 300 Euro ist neben dem USB-Type-C-Port ein analoger Audio-Klinkenanschluss. Apropos Preis. Das Honor X40i steht in den Farben Rose Galaxy, Star Dream Silver, Mo Green und Magic Night Black ab 1.599 Yuan (ca. 240 Euro) bis hoch auf 1.999 Yuan (299 Euro) ab dem 22. Juli zur Verfügung. Hierzulande erwarten wir vorerst die Honor 70 Series, ein X40i wäre aber als preiswerte Honor-Alternative auch nicht ausgeschlossen.

Honor X40i

[Quelle: Honor]

Honor Magic4 Pro im Test: Das Comeback ist perfekt!

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert