AndroidNews

Honor X8 offiziell – 5G macht den Unterschied

Honor hat neben dem Honor Tablet 8, vergangene Woche auch das Honor X8 offiziell vorgestellt. Doch Moment einmal – ein Honor X8 gibt es bei uns doch schon seit dem 3. Mai 2022 für 249 Euro. Doch bei unserem Kandidaten handelt es sich um eine LTE 5G Version, welche nicht nur einen anderen Prozessor verbaut hat, sondern für den schnellen Mobilfunkstandard auch sonst einiges an Federn lassen musste.

 

Globaler Launch des Honor X8 5G

Wir hatten euch bereits in der vergangenen Woche ein 12 Zoll großes Honor 8 Tablet vorgestellt, welches die ehemalige Huawei-Tochter in China präsentiert hatte. Das Honor X8 5G hingegen hatte einen globalen Launch, wie sein LTE-4G-Pendant vom Mai 2022 ebenfalls. Optisch sind die Unterschiede nur gering, technisch gesehen dagegen ziemlich groß. Man möchte meinen das ein neueres Modell auch deutlich potenter erscheinen würde, doch dem scheint nicht so zu sein.

Denn den schnellen LTE-5G-Standard verdankt unser neuestes Honor-Mitglied dem Snapdragon 480 Plus Octa-Core-Prozessor, welcher eine maximale Taktfrequenz 2,2 GHz auf zwei A76 Performance-Kerne mit sich bringt. Die restlichen sechs A55-Kerne dienen mit 1,9 GHz Energie effizienten Aufgaben. Die Adreno 619 GPU (Graphics Processing Unit) widmet sich den grafischen Aufgaben. Honor liefert wie im 4G-Modell eine Speicherkonfiguration von 6 GB RAM und 128 GB internen Programmspeicher.

Das Display wurde kleiner und der Akku größer

Anstelle eines 6,7 Zoll großem Display gibt es nun ein 6,5 Zoll großes IPS-Panel mit einer Auflösung von 1.600 x 720 Pixel. Oben eine längst vergessene tropfenförmige Notch für eine 8 Megapixel auflösende Frontkamera mit einer Blende von f/2.0. Der Fingerabdrucksensor befindet sich dank LCD-Panel an der Seite. Auf der Rückseite wirkt es optische so, als wenn uns auch hier eine 64-Megapixel-Quad-Kamera erwarten würde. Tut es aber nicht. Es ist lediglich eine 48-Megapixel-Hauptkamera (f/1.8) mit zwei 2-Megapixel-Optiken für Makro- und Portrait-Aufnahmen. Somit besetzt oben links auch ein LED-Blitzlicht eine vermutete Linse.

Honor X8 5G

Neben dem LTE 5G gibt es noch eine weitere Verbesserung zu vermelden. Der Akku hat nun anstelle 4.000 mAh nun eine Kapazität von 5.000 mAh. Aufgeladen werden kann dieser mit maximalen 22,5 Watt. Honor bietet das 163.66 x 75,13 x 8,68 Millimeter große X8 5G in den Farben Midnight Black und Ocean Blue an. Einen Preis wie eine deutsche Verfügbarkeit gibt es aber trotz globalen Release noch nicht. Wir rechnen kommende Woche mit einer entsprechenden Meldung. Vielleicht dann auch im Zusammenhang mit der längst überfälligen Honor 70 Series.

[Quelle: Honor]

Honor Magic4 Pro im Test: Das Comeback ist perfekt!

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert