AndroidNews

Huawei Nova 10 und 10 Pro in China offiziell

Der offizielle Launch der Huawei Nova 10 Series ging bei der großen Xiaomi-Präsentation am vergangenen Montag (4. Juli) ein wenig unter. Dabei können die beiden Mittelklasse-Smartphones mit einem besonders schicken ovalen Kamera-Array auftrumpfen, welches mit goldenen oder silbernen Akzentuierungen versehen ist. Freunde von fehlendem LTE 5G und den Google Mobile Services kommen hier voll auf ihre Kosten.

 

Huawei Nova 10 und 10 Pro in China offiziell

Huawei Nova 10 Series

Wie zuvor angekündigt hat der nach wie vor unter US-Sanktionen stehende chinesische Smartphone-Hersteller Huawei, am vergangenen Montag das Huawei Nova 10 und 10 Pro offiziell vorgestellt. Das prekäre an diesem Launch war, dass man seine Präsentation am selben Tag abhielt wie Xiaomi. Denn die hatten im Zusammenhang mit der neuen Xiaomi 12S Series auch die ersten Früchte mit dem neuen Kooperationspartner Leica zu feiern. Eben jener deutsche Kameraexperte der im Grunde gemeinsam mit Huawei über viele Jahre Großes in der Smartphone-Kamera-Technologie realisiert hatte. Doch die scheinen mit „XMAGE“ eine Alternative gefunden zu haben. Die neue Marke und Technologie wist aber noch kein Bestandteil der beiden Nova 10 Modelle.

Beide Smartphones kommen mit einem Snapdragon 778G 4G als Antrieb, welcher aktuell recht häufig wieder zum Einsatz kommt. So unter anderem bei dem Nothing Phone (1). Hier allerdings mit einem LTE-5G-Modem. Beide bieten mit 8 GB RAM und wahlweise 128 oder 256 GB internen Programmspeicher die identischen Konfigurationen. Auch beim Kamera-Setup bieten die beiden Probanden keine Unterschiede. Für die Hauptkamera sieht man einen 50-Megapixel-Sensor vor, welcher durch eine 8-Megapixel-Ultra-Weitwinkel- und einer 2-Megapixel-Portrait-Kamera.

Ein paar Unterschiede gibt es dann aber doch

Lediglich auf der Front sind schon optisch gewisse Unterschiede erkennbar. Zwar bieten beide eine 60-Megapixel-Frontkamera (f/2.4), was an sich schon recht beeindruckend ist. Das Pro-Modell bietet aber schön an dem pillenförmigen Punch-Hole wunderbar zu erkennen, eine zweite Kamera. In diesem Fall eine 8-Megapixel-Kamera speziell für Portraitaufnahmen. Das Display selbst macht aber den eigentlichen Unterschied der Huawei Nova 10 Series aus. So stehen sich hier ein 6,67 Zoll einem 6,78 Zoll großem AMOLED-Display gegenüber. Beide lösen jeweils mit 2.400 x 1.080 Pixel, beziehungsweise 2.652 × 1.200 Pixel (FHD+) auf und unterstützen eine maximale Bildwiederholrate von 120 Hertz.

Huawei Nova 10 und 10 Pro

Auch bei der Akku-Kapazität können unterschiedliche Werte nachgewiesen werden. Hier stehen sich 4.000 mAh den 4.500 mAh der Pro-Version gegenüber. Auch nur hier kann mit satten 100 Watt SuperCharge geladen werden. Das Basismodell geht aber ebenfalls mit respektablen 66 Watt maximal an die Aufladung. Die umgerechneten Preise betragen 390, beziehungsweise 430 Euro für das Huawei Nova 10. Für das Pro verlangt Huawei 530 respektive 580 Euro. Farblich stellt man den Kunden vor die Wahl mit Silber, Grün, Lavendel oder klassischem Schwarz glücklich zu werden.

[Quelle: Huawei 1 | Huawei 2]

Honor 50 im Test: Doppelauge sei wachsam!

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert