AndroidFeaturedNews

Huawei P50 Series: Neues aus der Gerüchteküche

Man hat den Verdacht, dass Huawei sich in der Rolle des geheimnisvollen Smartphone-Herstellers ganz wohl fühlt. Niemand weiß was wirklich mit der Huawei P50 Series aktuell los ist. Eigentlich hätte sie schon längst offiziell sein sollen, aber die US-Sanktionen scheinen dem ein Strich durch die Rechnung zu machen. Nachdem es zuletzt hieß die Smartphones kommen ohne LTE-5G-Unterstützung, deutet ein umgehend gelöschter Screenshot jedoch auf das genaue Gegenteil hin.

 

Geheimniskrämerei rund um die Huawei P50 Series

Huawei mauert. Das hatte unsere vergangene Anfrage anlässlich des jüngsten HarmonyOS Launch-Events in aller Deutlichkeit gezeigt. Zwar zeigte CEO Richard Yu ein schickes Video zur Huawei P50 Series, welche nach seinen Aussagen eigentlich schon im Frühjahr in den Handel gehen sollten, will sich aber sonst nicht konkret äußern. Eine Begründung des dauerhaften Verzuges gibt es nichts sagend mit „aus bekannten Gründen“. Wer sich unsere berechtigten Fragen noch einmal anschauen möchte, auch im Bezug auf die Qualcomm-Situation und was Huawei darauf antwortete, findet den entsprechenden Beitrag hier:

Wir fragen – Huawei antwortet!

Mit oder ohne LTE-5G-Support?

Eben in jenem Zusammenhang, keimten zuletzt Informationen auf, die da besagten dass der kalifornische Chip-Hersteller Qualcomm weitere Varianten des Snapdragon 888 hat fertigen lassen. Varianten, welche ohne ein LTE-5G-Modem kommen, was dann wohl in irgendeiner Art und Weise sich mit den bestehenden US-Sanktionen vereinbaren lässt. Macht für mich wenig Sinn, da ja die eigentliche „Sicherheitsbedrohung“ gegeben wäre, wenn Huawei 5G-Technologie selbst baut, aber sei es drum. Nun zeigte aber ein umgehend gelöschter Screenshot auf Sina Weibo, dass das Huawei P50 Pro allen Anschein nach sehr wohl LTE-5G unterstützt.

Huawei P50 Series Screenshot

Gesichert wurde dieser verräterische Screenshot des Huawei Vize-Präsidenten von dem bekannten Leaker „Digital Chat Station„. Dort deutlich in der Statusleiste zu erkennen, dass er via Dual-SIM-Betrieb über einen guten LTE-4G-, als auch 5G-Empfang verfügt. Auch hat sein Huawei P50 Pro Smartphone eine gute Verbindung zu einem naheliegenden WLAN-Router, der gleich einmal das schnelle WiFi 6+ anbietet.

Ungewöhnliche Display-Auflösung

Interessant auch die ungewöhnliche Auflösung des Screenshots von 1.224 x 2.696 Pixel. Also einem Seitenverhältnis von 20:9. Die mittige Freifläche in der Statusleiste deutet darauf hin, dass sich an dieser Stelle die Punch-Hole-Frontkamera befindet. Zuletzt kursierte ja ein wildes Hands-On-Foto eines Huawei P50 Pro in einer gewöhnungswürdigen pinken Glitzerfarbe. Das bestätigt die wohl letzte Kooperation zwischen Huawei und Leica, sowie einer Quad-Setup samt Periskop-Kamera mit 10-fachen verlustfreien Zoom.

Huawei P50 Pro in Pink

Das Foto darf aber schon aufgrund der Farbe gern angezweifelt werden. Der Screenshot jedoch nicht, da er von dem Huawei Vize-Präsidenten selbst stammt und eindeutig beweist das nun doch ein LTE-5G-tauglicher Prozessor in der Huawei P50 Series verbaut wurde/wird. Angeblich wird ja im kommenden Jahr der HiSilicon Kirin schon im eigenen Werk gefertigt. Schauen wir mal.

[Quelle: Digital Chat Station | via GSMArena]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert