Kampf der Distributoren um Xiaomi

Xiaomi Smartphones sind mehr denn je in Deutschland begehrt. Das haben auch die Distributoren gemerkt und wollen die wichtige Schnittstelle zwischen Hersteller und den Elektromärkten werden. Hinter der Bühne kämpfen sie aktuell um die deutsche Vorherrschaft. Wir Kunden dürfen uns freuen – Konkurrenz belebt das Geschäft.

Das Jahr 2019 scheint sehr aufregend zu werden. Nicht nur mehr Smartphones mit In-Display-Frontkameras, faltbaren Displays oder komplett ohne Tasten – nein auch Xiaomi wird sich dieses Jahr in Deutschland niederlassen. Die Vorhut bilden aktuellen zwei große Distributoren, welche das Bindeglied zwischen Hersteller (Xiaomi) und dem Händler wie Media Markt und Saturn bilden wollen. Bereits Ende 2018 hat sich das Unternehmen „Xiaomi by Shamrock Mobile GmbH“ im Handelsregister eingetragen. Dem gegenüber steht das österreichische Unternehmen „Tekpoint“ mit Niederlassung in Deutschland, welches sich allen Anschein nach ebenfalls für den deutschen Vertrieb von Xiaomi-Produkten verantwortlich fühlt.

In einem persönlichen Gespräch mit dem Presseservice der Tekpoint GmbH mit Sitz in München, versicherte man uns, dass der Drops noch nicht gelutscht sei. Danach sieht es jedoch aktuell auf der Homepage von Shamrock Mobile nicht aus. Sie selbst bezeichnen sich als „offiziellen deutschen Distributor für alle Xiaomi Produkte“. Die Seite ist zwar über das Stadium der mysteriösen Ankündigung hinaus, aber nach wie vor im Aufbau.

Planen Distributoren auch Xiaomi-Shops in Deutschland?

Unklar ist bislang, ob Shamrock Mobile mit Sitz in Willich auch Xiaomi Shops in Deutschland öffnen wird und den Einzelhandel umgeht und direkt an den Endverbraucher verkauft. Auf der Seite heißt es wie folgt:

Xiaomi Portfolio
Egal welches Xiaomi Produkt du brauchst, wir haben es für dich – das KOMPLETTE XIAOMI PORTFOLIO.

2 Jahre Garantie
Du willst Sicherheit? – Wir liefern dir alle Produkte mit 2 Jahren top Garantie und nach deutschen Vorschriften. Ein sicheres Mi-Business.

Es scheint viel Bewegung rund um Xiaomi in Deutschland zu sein. Wir als Kunden können nur davon profitieren. Zumindest hört es sich schon einmal so an, als wenn tatsächlich alle Xiaomi-Produkte in Deutschland verfügbar sein werden und das mit gewohnten zwei Jahren Garantie.

[Quelle: Shamrock Mobile | via Caschys Blog]

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares