AndroidFeaturedNews

Nubia Z40 Pro: Retro trifft kommende Woche Moderne

Vor dem chinesischen Neujahrsfest kündigte uns die ZTE-Tochter Nubia noch für diesen Monat neue Smartphones an. Die Nubia RedMagic 7 Series und das Nubia Z40 Pro. Das Jahr des Tigers wurde nun begrüßt und die Gaming-Smartphone-Serie ist bereits gelauncht. Das Kamera-Flaggschiff hingegen erwarten wir kommende Woche am 25. Februar um 14:00 Uhr (Asia time). Inzwischen gibt es auch einiges an Bildmaterial und erste technische Daten, welche immer wieder eine Assoziation zu der 1966 kleinsten Analogkamera erzeugen – der Rollei 35.

 

Das Nubia Z40 Pro mit Anleihen der Rollei 35

Vergangene Woche hatte uns die ZTE-Tochter Nubia zwei sehr interessante Gaming-Smartphones mit dem RedMagic 7 und RedMagic 7 Pro vorgestellt. Das Basismodell wird sogar kommende Woche, am 22. Februar für den deutschen Handel präsentiert. Nur zwei Tage später will das Unternehmen den Fokus auf die Fotografie lenken. Dafür besitzt das Nubia Z40 Pro eine vertikal angeordnete Triple-Kamera, welche wie ein Teaser-Video zeigt, von der legendären Rollei 35 (T/TE/SE) Analogkamera inspiriert wurde. Die 35-mm-Kamera wurde im Jahr 1966 als kleinste Analogkamera auf der Photokina vorgestellt. Und jenes 35 Millimeter große Objektiv, steht nun auch bei dem z40 Pro ganz im Fokus.

Das Unternehmen verbaut eine 64-MP-Hauptkamera mit einem Sony IMX787 Bildsensor, eine 50-MP Telefoto-Kamera basierend auf einem OmniVision 08A10 Sensor mit einem 5-fachen verlustfreien Zoom, sowie einer optischen Bildstabilisierung und einer weiteren 8-MP-Kamera. Die Triple-Kamera deckt damit eine äquivalente Brennweite von 14 bis 125 Millimeter ab und eine Blende von f/1.6 bis f/3.4. Besonderes Augenmerk richtet ZTE-Präsident Ni Fei aber auf die 35 Millimeter Brennweite.

ZTE-Präsident zitiert Henri Cartier-Bresson

Er zitiert den berühmten Fotografen Henri Cartier-Bresson, der das 35-mm-Objektiv dem tatsächlichen Sichtfeld des menschlichen Auges am nächsten empfand und auch als das humanistischste und erzählerischste Objektiv bezeichnete. Daher hat der französischen Künstler dies auch häufig für die Portrait-Fotografie verwendet.

Natürlich wird auch  im Z40 Pro ein Snapdragon 8 Gen 1 Prozessor verbaut sein, um für ausreichend Performance zu sorgen. In unserem ersten Test des Flaggschiff-SoCs neigte dieser im Xiaomi 12 Pro zu leichten Überhitzungen. Hoffen wir, ZTE hat das besser in den Griff bekommen. Weiterhin sehen wir auf dem vermutlich 6,8 Zoll großem AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixel und einer Bildwiederholrate von 120 Hertz, eine Punch-Hole-Kamera mittig oben im Bildschirm platziert. Unten im Display erwarten wir einen Fingerabdrucksensor.

Nubia Flaggschiff kommt vermutlich als ZTE Axon 40 Ultra zu uns

Nubia Z40 Pro

Sehr markant der rote Power-und Standby-Button, der wohl bei beiden Farbvarianten vertreten sein soll. Wie bei der vergangenen Woche präsentierten Realme 9 Pro Series, wird auch bei dem Nubia Z40 Pro ein Apple MagSafe ähnlicher, magnetischer und kabelloser Ladestandard erwartet. Die Gesamtkapazität des festverbauten Akkus ist bislang noch unbekannt.

Wenngleich der Launch-Event am kommenden Freitag primär der chinesischen Kundschaft gewidmet ist, wird das Smartphone vermutlich als ZTE Axon 40 Pro oder Ultra auch hierzulande aufschlagen. Ob das ebenfalls so schnell passiert wie bei dem Nubia RedMagic 7, bleibt abzuwarten.

[Quelle: Sina Weibo | via GSMArena]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert