AndroidNews

OnePlus + Oppo = H2OOS: Es gibt Zweifel an diesem Gerücht!

Gestern ging ein Gerücht durch die Medien, welches besagt das nach dem Zusammenschluss von Oppo und OnePlus die drei verwendeten Betriebssysteme OxygenOS, HydrogenOS und ColorOS sich in einem finalen Namen H2OOS vereinen sollen. Das soll eine entsprechende Markeneintragung belegen. Doch es gibt berechtigte Zweifel an dieser Aussage.

 

Oppo hat sich OnePlus einverleibt

Es wird vermutlich dem einen oder anderen schon aufgefallen sein, dass OnePlus von Oppo mehr oder weniger geschluckt wurde. Der Konzern redet lieber von einem Zusammenschluss und Synergie der Kapazitäten. Doch unterm Strich wurden einfach eine Menge Mitarbeiter entlassen um Kosten zu sparen. So zog 2013 ein Oppo Vizepräsident aus um gemeinsam mit Carl Pei ein Unternehmen mit dem Namen OnePlus zu gründen, um dann 2021 von Oppo geschluckt und vom OnePlus-CEO zum Oppo-Produktmanager degradiert zu werden.

So wie es aktuell für das Oppo Find X5 Pro ausschaut, hat sich der Konzern, welcher nebenbei bemerkt zum BBK-Dachverband gehört, in diesem Zusammenhang auch gleich bestehende Kooperationen zu Nutze gemacht. Die Rede ist von dem schwedischen Kameraexperten Hasselblad, welcher inzwischen aber auch mehrheitlich dem chinesischen Drohnenhersteller DJI gehört. Dieser Zusammenschluss hat aber auch gewisse Hürden zu nehmen. Eine davon wäre, das OnePlus bereits zwei Betriebssystem mit OxygenOS für die internationalen Geräte und HydrogenOS für die im Heimatland China verkauften Smartphones mitbringt. Bei Oppo ist es weltweit ColorOS.

Oppo Find X5 Pro

H2OOS wird es wohl eher nicht!

Von Anfang an hatten beide Konzerne keinen Zweifel daran gelassen, dass es früher oder später nur noch ein Operating System mit einem einheitlichen Namen geben würde. Das jüngst verteilte OxygenOS 12 beispielsweise nutzt bereits die Codebasis von ColorOS. Insofern lag die Vermutung nahe, dass dies in Zukunft auch der finale Name sein würde. Dem widersprach aber gestern der Tippgeber „Mukul Sharma“ auf seinem Twitter-Kanal. Seiner Meinung nach würde das zukünftige und gemeinsame Betriebssystem „H2OOS“ heißen. Also eine Kombination aus beiden chemischen Bezeichnungen.

https://twitter.com/stufflistings/status/1486659764163547140

Sein Beweis sei eine entsprechende Markeneintragung, welche OnePlus vorgenommen hat. Ein Gerücht, dass sich gestern wie ein Lauffeuer verbreitete. Nur hat niemand recherchiert, was denn an dieser These überhaupt dran ist. Dann wäre nämlich aufgefallen, dass die Marke „H2OOS“ vor sieben Jahren, am 28. Januar 2015 geschützt wurde. Ein Zeitpunkt wo OnePlus sein zweites Smartphone auf den Markt brachte und unmöglich den Plan hatte gemeinsame Sache mit Oppo zu machen.

Das globale OnePlus 10 Pro wird es zeigen

Man verfolgte lediglich das Ziel die beiden eigenen Betriebssysteme (OxygenOS + HydrogenOS) zu vereinen. Doch das chinesische HydrogenOS gibt es bereits schon gar nicht mehr. In China werden OnePlus-Smartphones bereits mit ColorOS ausgeliefert. Wie das finale Betriebssystem aller Parteien am Ende nun international heißen wird, dürfte das globale OnePlus 10 Pro zeigen. Bislang wurde das ja nur mit ColorOS 12.1 im Heimatland in den Handel geschickt.

OnePlus 10 Pro

[Quelle: Mukul Sharma | Android Authority]

OnePlus 9 Pro im Langzeittest: Stillstand auf hohem Niveau

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert