AndroidFeaturedNews

Oppo Find N: In Zukunft wird einmal geklappt und doppelt gefaltet

Das Oppo Find N Foldable ist auf ganzer Linie ein Erfolg. Davon konnten wir uns in einem ausführlichen Test mit dem chinesischen Modell überzeugen. Doch der Konzern arbeitet bereits an weiteren faltbaren Smartphones. Einmal an einem Pendant zum Samsung Galaxy Z Flip und an einem doppelt gefalteten Find N, welches laut Patenteintragung Oppo Find N Dual Fold genannt wird.

 

Oppo demnächst mit Klapp-Foldable?

Den Anfang macht ein Gerücht, welches von dem indischen Tippgeber Mukul Sharma, besser bekannt unter dem Twitter-Handle „stufflistings“ verbreitet wird. Er will in Erfahrung gebracht haben, dass Oppo bereits an einem Foldable im Clamshell-Design arbeitet. Also mit einem Klapp-Mechanismus wie das Motorola RAZR 5G oder das Samsung Galaxy Z Flip3. Letzteres durften wir ebenfalls testen, erhielt aber aufgrund schlechter Akkuleistungen keine Kaufempfehlung. Weitere Details zu dem Oppo-Klapp-Foldable hat der Leaker nicht. Gut – das hätte ich vielleicht auch noch mutmaßen können, da sich selbst Huawei unlängst mit dem P50 Pocket auf internationales Gebiet mit einem solchen kleinen Foldable in die Verkaufsregale begibt.

Ein Oppo Find N Dual Fold zeigt sich bei der CNIPA

Kommen wir doch zu dem zweiten Kandidaten, dessen Pläne zumindest am 6. Juli 2021 bei der CNIPA (China National Intellectual Property Administration) eingereicht und am Dienstag veröffentlicht und genehmigt wurden. Ein Patent, welches das Smartphone als Oppo Find N Dual Fold bezeichnet wird. Wobei dies auch aus der Feder von „LetsGoDigital“ stammen könnte, die für einen Backgroundcheck leider keinerlei Quellangaben verlinkt haben.

Oppo Find N Dual Fold

Die Patentskizzen an sich stellen ein von der Größe her vergleichbares Foldable vor, das genau wegen dem neuen Formfaktor die GO2mobile-Redaktion so begeistert hat. Nur kann das neue Modell zum normalen Faltvorgang wie ein Buch, auf der rechten Seite ein weiteres Mal weggeklappt werden. Es handelt sich genau um den Teil, wo auf der Rückseite die dreifache Hauptkamera vertikal positioniert ist. Vermutlich sollen so noch bessere Fotos oder Videos bei gleichzeitiger Betrachtung des innen liegenden Displays erstellt werden können.

Ob es wirklich so kommt ist fraglich

Einen echten Mehrwert erkenne ich darin aber nicht wirklich, da auch außen ein zweiter Bildschirm zu sein scheint. Und dieser bietet in dem gedachten Faltszenario die identische Sichtfläche wie das innenliegende Display. Ebenfalls vermissen wir in der Skizze eine innenliegende Kamera, welche im aktuellen Modell oben links positioniert ist. Da im Außendisplay diese vorhanden ist, gehe ich nicht von einem Fehler aus. Eher von einer unsichtbaren Under-Display-Camera (UDC) wie sie auch schon Samsung hinter einem faltbaren Display verbaut hat.

Oppo Find N Dual Fold

Weiterhin interessant ist der Fakt, dass in dem „Oppo Find N Dual Fold“ die Lautsprecher oben und unten geplant sind. Bei dem ersten und aktuellen Oppo-Foldable sind diese noch auf der Unterseite rechts und links. Alles in Allem zeigt uns das Patent, dass auch andere Hersteller noch weitere Formfaktoren für Foldables in Planung haben. Vergessen wir nicht das seitlich ausfahrbare Display, welches Oppo bereits als Prototyp präsentiert hat. Auch Samsung arbeitet an einem doppelt gefalteten Smartphone, wenngleich anders in der Ausführung.

Oppo Find N Unterseite
[Quelle: LetsGoDigital]

Oppo Find N im Test: Der besondere Trick mit dem Knick

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert