AndroidNews

Oppo Find X4 Pro zeigt sich auf ersten Bildern

Oppo selbst hatte wie viele andere Hersteller direkt nach der Qualcomm-Präsentation des Snapdragon 8 Gen 1 die Unterstützung des neuen Prozessors für das kommende Oppo Find X4 Pro zugesagt. Nachdem wir vor Weihnachten schon erste interessante Hinweise zu einer möglichen Ausstattung hatten, stellt sich heute mit dem ersten Bildmaterial den Nachfolgers des Oppo Find X3 Pro eine gewisse Ernüchterung ein.

 

Das Oppo Find X3 Pro war eine Klasse für sich

Wäre nicht der hohe Preis von 1.149 Euro für das Oppo Find X3 Pro gewesen, dann wäre es wohl das Smartphone 2021 geworden. Nicht wegen dem außergewöhnlichen Kamera-Design, was fast wie aus dem Gehäuse „gewachsen“ erscheint (zum Test). Nein, weil sich das BBK-Tochterunternehmen mit beispielsweise einer Mikroskop-Kamera innovativ von den anderen Herstellern abhebt. Auch für den Nachfolger deutete sich bereits diese Art von Umsetzung neuer Ideen an, wie wir vor Weihnachten noch zu berichten wussten.

Oppo Find X4 Pro oder Oppo Find X5 Pro?

Der INNO Day zeigte uns ein aus dem Gehäuse fahrendes Kamera-Objektiv, welches uns mit derartiger Technologie eine ungeahnte Brennweite in die Welt der Smartphone-Fotografie bringen kann. Die Kollegen von LetsGoDigital wollten bereits ein zweites Display neben der Kamera in Erfahrung gebracht haben. Das aber eher in einem Oppo Find X4 Pro+ oder Find X4 Ultra. Wobei wir heute erfahren, das vermutlich auch der Name Oppo Find X4 Pro vakant ist, da die Zahl „4“ in ostasiatischen Ländern als Unglückszahl gilt und entsprechend vermieden wird (die Aussprache ist gleichklingend mit dem Wort Tod). In manchen Gebäuden fehlen komplett die vierte und dreizehnte Etage. Es wäre also durchaus möglich, dass wir als Nachfolger des Oppo Find X3 Pro, beziehungsweise der gesamten Serie, ein Oppo Find X5 Pro bekommen.

Oppo Find X4 Pro

Der französische Leaker vervollständigt uns heute nun das Gesamtbild zu dem Oppo Find X4 Pro oder X5 Pro mit entsprechenden Bildmaterial, welches er an eine indische Domain verkauft hat. Und auch hier zeigt sich erneut ein außergewöhnlich organisch geformtes Kamera-Array. Es ist nicht mehr so symmetrisch wie beim Vorgänger und allen Anschein nach war das Setup aus vier Kameras eine einmalige Geschichte. Das bedeutet wohl den Verlust der Mikroskop-Kamera. Nicht sonderlich dramatisch, da der Gebrauch im Alltage eh stark begrenzt war, aber Stichwort Einzigartigkeit.

Wohl ohne Mikroskop- und Retractable-Kamera

Die technischen Daten werden hier mit zwei 50-Megapixel-Sensoren, zuzüglich einer 13-Megapixel-Tele-Kamera mit einem 2-fachen verlustfreien Zoom deklariert. Das bedeutet auch keine Retractable-Camera wie auf dem INNO Day präsentiert. Im 6,78 Zoll großem AMOLED-Display ist eine weitere 32-Megapixel-Kamera für Selbstportraits (Punch Hole) integriert. Die Auflösung wird mit Sicherheit erneut 3.216 x 1.440 Pixel (QHD+) betragen und dank der LTPO-Technologie eine energiesparende adaptive Bildwiederholrate von 10 bis 120 Hertz bieten.

Für das Pro-Modell gilt aufgrund eigener Ankündigung ein Snapdragon 8 Gen 1 als gesichert. Lediglich das Basismodell wird auf einen MediaTek Dimensity 9000 Prozessor zurückgreifen, welcher ebenfalls im 4-Nanometer-Prozess gefertigt wird und dem Qualcomm-SoC (System on a Chip) in nichts nachsteht. Eben bei jener Ankündigung versprach man uns das Smartphone auch noch im 1. Quartal 2022 zu präsentieren. Damit hat sich das Unternehmen selbst auf den Monat März 2022 festgelegt.

[Quelle: Steve Hemmerstoffer | via Press]

Oppo Find X3 Pro im Test: Mehr Schein als Sein?

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert