AndroidFeaturedNews

Oppo Find X6 erscheint mit erster hauseigener CPU

Oppo hat in der Find X5 Series seine erste eigene NPU speziell für die Fotografie präsentiert. Im Nachfolge-Modell, dem Oppo Find X6 soll es dann schon die erste hauseigene CPU (Central Processing Unit) werden, wie nun aus chinesischen Medienberichten zu entnehmen ist. Diesen Wunsch hören wir nicht zum ersten Mal. Das er nun aber so schnell umgesetzt werden soll verwundert dann doch ein wenig.

 

Oppo Find X6 kommt wohl mit erstem eigenen Prozessor

Bereits im Oktober 2021 war zu vernehmen, dass auch Oppo als vermutlich größter Smartphone-Hersteller der BBK-Gruppe einen hauseigenen Smartphone-Prozessor an den Start bringen will. Mit diesem Gebaren steht das Unternehmen nicht allein da. Samsung hat wohl als erfolgreichster Hersteller den Anfang geebnet. Huawei folgte mit seinen HiSilicon-Kirin-SoCs (System on a Chip) und auch Mountain View hat sich mehr oder weniger mit den hauseigenen Google Silicon Tensor-Prozessoren von Qualcomm abgewandt. Auch wenn dieser Prozessor mehr oder weniger von Samsung stammt ist mit dem GS201-Chip bereits ein Nachfolger in Planung. Insofern klingt der Schritt als maßgeblicher Innovationstreiber von OnePlus und Realme nachvollziehbar.

MariSilicon X war nur der Anfang

Lange Zeit gingen wir davon aus, dass der seinerzeit angekündigte Prozessor die „MariSilicon X“ NPU (Neural Processing Unit) sei. Aber weit gefehlt. Der im Dezember 2021 auf dem Oppo INNO Day im 6-Nanometer-Prozess präsentierte Chip vereint einen Bildsignalprozessor (ISP) und die Multi-Tier-Speicherarchitektur und steht maßgeblich der Smartphone-Fotografie im Find X5 und X5 Pro zur Seite.

Oppo MariSilicon X Image-Prozessor

2023 im 6-nm-Verfahren und im Find X7 Pro im 4-nm-Prozess

Somit ist also eine hauseigen CPU (Central Processing Unit) nach wie vor im Rennen. Und das – wie uns nun „IT Home“ berichtet – vermutlich bereits im Oppo Find X6 im kommenden Jahr 2023. Aus Quellen der benötigten Lieferanten ist zu vernehmen, dass die Oppo-Tochter Shanghai Zhegu Industry bereits mit dem Design eines im 6-Nanometer-Prozess gefertigten Anwendungsprozessor fertig sei. Die für 2023 geplante Serienproduktion sei bereits bei TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company) in Auftrag gegeben. Aktuell arbeitet die IC-Design-Schmiede an einem SoC mit einem 4 Nanometer Prozessknoten. Mit der Fertigstellung wird dann 2024 gerechnet und somit vermutlich der Oppo Find X7 Series vorbehalten sein.

Da ein im 6-Nanometer-Prozess gefertigter Octa-Core-SoC 2023 kein echtes Flaggschiff-Niveau haben wird, dürfte man im Oppo Find X6 Pro noch auf das Angebot von Qualcomm zurückgreifen. Lediglich das Basismodell partizipiert dann von dem ersten hauseigenen Smartphone-Prozessor.

[Quelle: IT Home]

Oppo Find X5 im Test: Ist teuer auch immer besser?

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert