Oppo Reno: Von Mittelklasse bis Flagship mit 10-fachen Zoom
Nach dem offiziellen Launch in China, hat die BBK-Tochter das Oppo Reno nun auch für den europäischen Markt vorgestellt. Das Flaggschiff-Smartphone wird es in zwei Ausführungen geben. Eine davon mit einer 10-fachen Vergrößerung. Damit wurde mehr oder weniger der Rekord von Huawei eingestellt.
Hatten wir Anfangs unter dem doch sehr jugendlichen Logo „Reno“ eine neues Brand für Mittelklasse-Smartphones in Verdacht, so bestätigt Oppo nun das komplette Gegenteil. Wie die BBK-Tochter nun mitteilt handelt es sich bei dem Oppo Reno um eine Serie. Ähnlich dem Konzept des OnePlus 7, wird es zwei – beziehungsweise drei Modelle geben.
Zwei Größen mit Pop-Up-Kamera
Ein Oppo Reno mit einem 6,46 Zoll großen OLED-Display und einer Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixel, sowie ein Oppo Reno mit 6,6 Zoll großen OLED-Bildschirm und gleichen Auflösung. Beide Panels bieten besonders viel Displayfläche, da die 16-Megapixel-Frontkamera oben im Gehäuse verstaut ist und keilförmig aus dem Gehäuse fährt.
Unter der Haube gibt es jedoch eklatante Unterschiede. Während das 499 Euro teure Oppo Reno mit einem Snapdragon 710 ausgestattet ist, kann das 799 Euro teure Android-Smartphone auf einen Snapdragon 855 zurückgreifen. Weitere Unterschiede dürften die Hauptkameras darstellen.
Ist es bei dem kleineren Modell ein Dual-Kamera mit einem 48- und 5-Megapixel-Sensor, ist das Angebot im Oppo-Flaggschiff mit 48, 8 und 13 Megapixel der einen 10-fachen Zoom bietet, schon deutlich beeindruckender. Wie bei Huawei handelt es sich hier um einen Hybrid-Zoom. Dieser bietet laut eigenen Aussagen einen 6-fachen optischen Zoom (Periskop-Technologie) und kombiniert durch die 48-Megapixel-Optik bis zum 10-fachen mit digitaler Unterstützung. Das ist auf dem Blatt Papier einen Tick besser, als es Huawei praktiziert.
In der Schweiz gibt es noch ein drittes Modell mit verbauter 5G-LTE-Technologie. Der Preis wird hier bei 899 Euro liegen.
Technische Daten der Oppo Reno Serie
Noch haben wir nicht das Konzept von Oppo ganz verstanden. Weder wie sich die Reno-Marke nach außen darstellen will, noch was die Pläne im Bezug auf Deutschland sind. Das Oppo Find X wurde im Pariser Louvre vorgestellt um damit auch den Europa-Start des Unternehmens zu unterstreichen. In Deutschland sind die Smartphones jedoch nur über unsere europäischen Nachbarländer zu beziehen. Man darf also weiter gespannt bleiben, ob Oppo mit der Schwester OnePlus nun auch hierzulande in den Wettbewerb treten wird. Uns kann es nur recht sein.