AndroidFeaturedSmartwatch

Oppo Watch Free: Der Konzern kann auch preiswert

Nachdem am vergangenen Donnerstag (24/02) die BBK-Tochter Oppo sein Find X5 Smartphone-Trio mit Preisen bis zu 1.300 Euro offiziell vorgestellt hat, ist die durchaus als preiswerte anzusehende Oppo Watch Free ein wenig untergegangen. Denn ab März will der Konzern auch hierzulande seine smarte Uhr zu einem Preis von 99 Euro in zwei Farben vertreiben. Wir fassen einmal zusammen, was ihr gegebenenfalls für euer Geld erwarten könnt.

 

Mit der Oppo Watch Free kann der Konzern auch „preiswert“

Oppo Watch Free

Es ist ein wenig bei den drei Hauptakteuren des Oppo Launch-Event untergegangen. Denn der Konzern hatte neben der Find X5 Series auch noch die Enco X2 In-Ear-Kopfhörer und einem Oppo Pad (welches vorab nicht zu uns kommt), auch noch die Oppo Watch Free Smartwatch für deutsche Verkaufsregale präsentiert. Und im Gegensatz zu den neuen Smartphones – wovon by the way das Find X5 schon in der GO2mobile-Redaktion angekommen ist – muss der potentielle hier nicht ganz so tief in die Tasche greifen. Oppo möchte gern ab Ende März 2022 in den Farben Schwarz oder Vanilla 99 Euro von euch.

Welche genaue Bedeutung der Zusatz „Free“ in der Modellbezeichnung hat, haben wir leider nicht herausfinden können. Vielleicht das dies smarte Uhr frei von so manchen Funktionen ist, die es in anderen deutlich teureren Smartwatches wie der zuletzt von uns getesteten TicWatch Pro 3 Ultra für satte 299 Euro gibt. Dennoch sind alle wichtigsten Funktionen vertreten.

Auswahl ohne Ende

Die aus Kunststoff gefertigte Oppo Watch Free (33g) verfügt über ein 1,64 Zoll großes rechteckiges AMOLED-HD-Display mit einer Pixeldichte von 326 ppi. Oppo liefert bereits ab Werk 40 unterschiedliche Zifferblätter. Es können sich aber auch für den individuellen Geschmack mit „AI Outfit Watch Face 2.0“ eigene „Watchfaces“ erstellt werden. Auch sportlich ist mit der Uhr einiges anzufangen.

Tracken im Wasser, beim Sport und im Bett

Dank einem Herzfrequenz- und Blutsauerstoff-Sensor (SpO2) lassen sich auch sportliche Aktivitäten wunderbar tracken und später am gekoppelten Smartphone auswerten. Oppo stellt eigens dafür über 100 Sportmodi zur Auswahl. Schwimmaktivitäten sind dank 5 ATM ebenfalls möglich. Und auch der Schlaf kann mit „OSleep“ auf Wunsch überwacht werden, um so Unregelmäßigkeiten in der Atmung zu erkennen. Selbst das mögliche Schnarchen kann über die Oppo Watch Free festgestellt werden.

Oppo – in der Vergangenheit gemeinsam mit OnePlus für wahre Wunder in der Akkulade-Technologie bekannt – hat auch bei seiner smarten Uhr seine Kompetenz spielen lassen. Von 14 Tagen Laufzeit mit nur einer Akku-Ladung ist von Seiten des Herstellers die Rede. Bereits na einer Ladung von 5 Minuten soll man bereits locker über den Tag kommen.

[Quelle: Pressemitteilung]

TicWatch Pro 3 Ultra GPS im Test: Jetzt vom US-Militär zertifiziert

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert