Wirklich? Snapdragon 895/898 soll komplett neue Nomenklatur erfahren

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: am 30. November stellt uns Qualcomm auf der Tech Summit den Snapdragon 895/898 Flagship-Prozessor offiziell vorstellen. Gleich mehrere Tippgeber sind sich einig, dass der SM8450 Octa-Core-SoC (System on a Chip) weder so noch so heißen wird, sondern eine komplett neues Namensschema erhalten soll. Von einem „Snapdragon 8 gen1“ ist da nun die Rede.

 

Heißt der nächste Tactical-SoC (System on a Chip) doch nicht Snapdragon 895 oder 898?

Die aktuelle Schlagzeile aus den Tiefen des Kurznachrichtendienstes Twitter haben es mal wieder in sich. Noch fällt es mir schwer ob ich der Information zu dem neuesten Snapdragon-Prozessor glauben soll oder nicht. Käme die Nachricht einzig und allein von dem Leaker „Digital Chat Station“ hätte ich so meine Zweifel. Doch auch „Ice Universe“ stimmt mit ein, dass der Snapdragon 895/898 Octa-Core-SoC einen komplett neuen Namen erhalten soll.

Bereits im vergangenen Jahr hatte uns der kalifornische Chip-Hersteller Qualcomm überrascht, als er den Nachfolger des Snapdragon 865 nicht Snapdragon 875 – sondern Snapdragon 888 genannt hat. Versucht man sich dieses Jahr erneut an dem Kunststück?

Zwei Leaker – ein Name: Snapdragon 8 Gen 1

Beide Informanten sind sich einig, das nächste Qualcomm-Flaggschiff mit der offiziellen Modellnummer SM8450 soll „Snapdragon 8 gen1“ heißen. Sollte sich das am 30. November tatsächlich so bestätigen, würde Qualcomm wohl auch seine restlichen Prozessor-Serien im kommenden Jahr umstellen müssen. Nach dieser Nomenklatur würden wir dann die Snapdragon 7 gen1, 6 gen1 und 4 gen1 erwarten. Gemeint sind vermutlich dann in unserem Beispiel die Serie 8 mit der 1. Generation.

Klingt ein wenig unrund

Klingt für mich im ersten Eindruck deutlich verwirrender. Auch geht die Bezeichnung auch weniger geschmeidig über die Lippen. Zumal sich bislang ja alle schon fast einig waren dass die nächste Qualcomm-CPU (Central Processing Unit) Snapdragon 898 heißen wird. Diese Informationen stammen praktisch von den selben Tippgebern. Also was soll man hier noch glauben und was hält wohl Xiaomi für seine 12-Serie und Motorola für das mutmaßliche Edge 30 Ultra von diesem Leak? Ich denke wir warten der Einfachheit halber den Dienstag in zwei Wochen ab. Dann sind wir mit Sicherheit deutlich schlauer.

[Quelle: Digital Chat Station | Ice Universe]

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.