AndroidFeaturedNews

Trauriger Trosttitel: Huawei Mate 40 Pro+ erhält Platz 1 bei DXOMARK

Das Huawei Mate 40 Pro+ ist bei uns in Deutschland aufgrund der nach wie vor aktuellen US-Sanktionen gar nicht erst erhältlich. Dennoch holte sich das chinesische Unternehmen mit seinem vermutlich vorerst letztem Flaggschiff-Smartphone den Platz 1 bei den Kamera-Experten von DXOMARK zurück.

 

Huawei – ein Garant für hervorragende Smartphone-Kameras

Huawei ist einer der ersten Smartphone-Hersteller die im Zuge einer besseren Smartphone-Kamera die direkte Kooperation mit einem traditionellen Fotoapparat-Hersteller gesucht haben. Bei Huawei ist es das deutsche Unternehmen Leica Camera AG. Nokia hingegen hatte bis vor kurzem mit Carl Zeiss zusammengearbeitet, welche sich augenscheinlich von HMD Global abgewandt haben und stattdessen mit Vivo kooperieren. Mit diesem guten Ruf und auch nachweislich überragenden Testergebnissen auf dem Sektor Fotografie hatte es das chinesische Unternehmen kurzfristig auch schon auf den ersten Platz der weltweiten Verkaufscharts geschafft. Ein Donald Trump hat gemeinsam mit dem US-Handelsministerium diesen Vortrieb jedoch mit entsprechenden Sanktionen gestoppt. Doch bei den Kamera-Experten von DXOMARK konnte man sich aktuell erneut behaupten. Vielleicht für eine Lange Zeit zum letzten Mal. Denn niemand weiß inwieweit der US-Bann auch die Zusammenarbeit zu Leica beeinflusst.

Huawei Mate 40 Pro+ holt sich Platz 1 zurück

Aktuell hat es das Unternehmen den ersten Platz mit dem Huawei Mate 40 Pro+ und seiner Ultra-Vision-Penta-Kamera im „Space Ring“-Design zurück erobert. Denn ausgerechnet Xiaomi war es, die mit dem Mi 10 Ultra den ersten Platz des Huawei P40 Pro (zum Test) streitig gemacht haben, wenngleich unserem Testurteil nicht ganz zurecht. Xiaomi scheint es auch zu sein, die von der Huawei-Krise und deren europäische Vorarbeit am meisten partizipieren.

Xiaomi Mi 10 Ultra im Test: Das Beste vom Besten oder ein Blender?

Das Huawei Mate 40 Pro+ gibt es hierzulande gar nicht zu kaufen, sodass es auch hierzu keinen Test von unserer Seite her gibt. Wir müssen also dem Urteil von DXOMARK vertrauen, die dem Smartphone in der Gesamtwertung 139 Punkte gegeben haben. Diese teilen sich in 144 Punkte für die Foto- und 115 Punkte für die Video-Qualität aus. Weitere 98 Punkte erhält das Huawei Mate 40 Pro+ für die Zoom-Fertigkeiten.

Besonders gefallen haben dabei den Kollegen der breite Dynamikumfang, der gute Weißabgleich mit ausgewogenen Farben, sowie hervorragenden  Details und der geringe Rauschpegel. Auf der Negativseite befindet sich die Farb-Quantisierung, Aliasing und Ghosting-Artefakte, sowie die geringe Schärfentiefe. An der Bildvorschau kann Huawei allen Anschein gemeinsam mit Leica auch noch ein wenig arbeiten, da sich diese erheblich von der eigentliche Aufnahme stark unterscheidet.

Huawei Mate 40 Pro+ im DXOMARK

Erfolg vermutlich nur von kurzer Dauer

Huawei verbaut eine 50-Megapixel Ultra-Vision-Kamera, eine 8-Megapixel-Zoom-Kamera mit einer 10-fachen verlustfreien Vergrößerung. Weiterhin bietet die Penta-Kamera eine 12-Megapixel-Telefoto-Optik, eine 20-Megapixel-Ultra-Weitwinkel-Kamera und einen 3D-ToF-Sensor (Time of Flight). Das nächste Huawei-Flaggschiff wäre im Grunde das Huawei P50 Pro. Angeblich wären hier noch ausreichende Mengen des HiSilicon Kirin 9000 Prozessors vorrätig. Das eigentliche Problem dürfte aber HarmonyOS werden, welches dann anstelle von Android zum Einsatz kommen würde. Doch die Software ist für eine hervorragende Smartphone-Kamera ebenso wichtig, wie die Hardware. Fraglich ob Huawei dass so schnell gebacken bekommt.

[Quelle: DXOMARK]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert