AndroidNews

Xiaomi bestätigt persönlich MIUI 13 für den August 2021

Bereits Anfang Mai hatten zwei von einander unabhängige Quellen die Auslieferung der Xiaomi Benutzeroberfläche MIUI 13 für das 2. Quartal 2021 angekündigt. Nun – dieses neigt sich kommende Woche dem Ende und weit und breit nicht einmal eine Betaversion in Sicht. Zeit zum höflichen Nachfragen – und siehe da, ein Xiaomi-Manager antwortet nun auch. Das nächste große Versionsupdate wird jetzt für den August 2021 erwartet.

 

Xiaomi MIUI 13 zuerst auf dem MI Mix 4

Der nächste große Wurf von Xiaomi wird wohl nach dem Mi 11 Ultra, sowie dem ersten Foldabel das Xiaomi Mi Mix 4. Der bislang unveröffentlichte Snapdragon 888+ wird samt Under-Display-Camera (UDC) und natürlich dem MIUI 13 erwartet. Das sollte ja laut zwei von einander unabhängigen Quellen bereits im 2. Quartal das Licht der Öffentlichkeit erblicken. Währen wir schon seinerzeit zur Vorsicht mahnten, war die zweite Quelle mit einem „Super Moderator“ aus dem Xiaomi-Forum schon bedeuten glaubwürdiger. Hier wurde sogar mit dem 25. Juni ein konkretes Datum genannt. Das wäre dann gestern gewesen. Und wie sie sehen, sehen sie nichts.

Jetzt wird es der August

Nun wird es noch einen Tick offizieller. Denn auf dem hauseigenen Sina Weibo-Kanal, dem chinesischen sozialen Netzwerk, äußert sich nun ein hochrangiger Xiaomi-Manager Li Ming (Big Li) aus der Software-Abteilung zu Wort. Er äußert sich zu dem jüngst gegründeten „MIUI Pioneer Team“, dem er allen Anschein nach auch zugehörig ist. Das Team soll sich nach der jüngst in Europa eingeleiteten Petition speziell um die Probleme mit der gesamten Softwareerfahrung rund um MIUI kümmern. Und das auch für den globalen Bereich. Das neu eingeführte Testprozedere wird also mit MIUI 13 zum ersten Mal im August zum Einsatz kommen, heißt es in der Übersetzung.

Inzwischen hat der Manager aber an seinem Beitrag erneut Hand angelegt, sodass er mit diesem Termin vermutlich mehr verraten hat, als ursprünglich freigegeben war. Somit auch hier ist der Beitrag mit entsprechender Vorsicht zu genießen. Wenn reden wir hier eh von einem Release im Heimatland China. Hierzulande wird ein solcher Release also noch ein wenig länger dauern.

Datei-Manager-App gibt schon einen ersten Eindruck

Zuletzt gab es schon einmal einen ganz frühen Leak zu MIUI 13, der primär mit neuem Design, Icons und Animationen begeistert. Dieser stammt aus einer frühen Betaversion (4.3.0.2) des Xiaomi Datei-Managers. Diese App war bereits Bestandteil einer internen MIUI-Beta der Version 12.5 – nicht der Beta 13! Sollte sich aber der Beitrag des Xiaomi-Manager der Wahrheit entsprechen, dann können wir jedoch bald mit ersten Informationen aus MIUI 13 Beta rechnen.

Datei-Manager aus der MIUI 13

[Quelle: Sina Weibo | XiaomiUI]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert