AndroidNews

Xiaomi Mi Mix Flip: Samsung-Kopie beim Patentamt

Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern: Nach dem Xiaomi Mi Mix Fold, folgt vermutlich noch in diesem Jahr das Xiaomi Mi Mix Flip. Das wird dann hoffentlich auch für den globalen Markt vorgesehen sein. Bestätigt wird das nun durch eine bereits zweite Patentanmeldung eines solchen Foldables im Clamshell-Design. Diesmal optisch noch näher an dem Samsung Galaxy Z Flip3 dran.

 

Doppelt hält besser

Erst vergangene Woche haben wir bereits über ein mögliches Xiaomi Mi Mix Flip berichtet, da am 02. Juli 2021 bei der chinesischen Patentbehörde CNIPA (China National Intellectual Property Administration) eine entsprechende Zeichnung registriert wurde. Heute taucht bei „91mobiles“ ein nahezu gleiche Patentskizze auf. Diesmal jedoch von der WIPO (World Intellectual Property Organization) und mit einer anderen Hauptkamera. Einer Dual-Kamera die der Hauptkamera des am 3. oder 11. August erwarteten Samsung Galaxy Z Flip3 deutlich ähnlicher sieht.

Xiaomi Mi Mix Flip

Weiteres Xiaomi Mi Mix Flip patentiert

Erneut sehen wir eine technischen Zeichnung eines Foldables im klassischen Clamshell-Design, mit einem innenliegenden Display. Anders als bei dem kreisrunden Kamera-Modul (Titelbild) der vergangenen Woche, gibt es diesmal eine Dual-Hauptkamera mit einem danebenliegenden zweiten Display für eingehende Benachrichtigungen, Uhrzeit und Datum. Auch ein LED-Blitzlicht ist unter den beiden Optiken zu erkennen. Aber auch auf der Innenseite deutet das pillenförmige „Punch Hole“ eine Frontkamera bestehend aus zwei Sensoren im Display an.

Wir erkennen auf der Unterseite von links nach rechts einen SIM-Tray einen USB-Type-C-Port, sowie die Bohrungen für einen Lautsprecher und Mikrofon. Auf der rechten Flanke ein relativ mittig positionierter Power- und Standby-Button, gefolgt von einer Lautstärkewippe ein wenig weiter oben.

Xiaomi Mi Mix Flip

Was wird es am Ende werden?

Da es sich hier lediglich um ein Geschmacksmuster handelt, gibt es bislang keine technischen Daten zu nennen. Weiterhin verwundert, das Xiaomi im Grunde zwei identische Skizzen einreicht, welche sich lediglich durch die Hauptkamera unterscheiden. Ist das ein Zeichen, dass das nächste Xiaomi-Foldable auf jeden Fall ein Xiaomi Mi Mix Flip wird? Schließlich war ja auch noch von einem preiswerten Xiaomi Mi Fold (nicht Mi Mix Fold) die Rede, welches mit einem seitlichen Steg nach Art des Huawei Mate Xs erscheinen sollte. Was es am Ende wird, sollte spätestens im August geklärt werden, wenn wir die Xiaomi Mi Pad 5 Serie, das Xiaomi Mi Mix 4 und die MIUI 13 erwarten.

Xiaomi Mi Fold

[Quelle: WIPO | via 91mobiles]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert