Kein USB-Host beim Nexus 4: Ursache liegt bei der Hardware

Geschrieben von

nexus_4_new

Das Nexus 4 von LG ist das derzeitige Flaggschiff der Android-Welt, welches die Speerspitze in Sachen Android-Smartphones darstellt. Dazu gehören ein 4,7″ IPS-Display mit 1.280 x 768 Pixel Auflösung, 2 GB RAM, 16 GB interne Speicher und ein 1,5 GHz schneller Snapdragon S4 Pro Quadcore. Allerdings vereint das Nexus 4 dann doch nicht alles Machbare in sich.

Zum Beispiel ein MicroSD-Slot ist abwesend, der interne Speicher von reell knapp 12 GB freiem Speicher lässt sich nicht erweitern. Die Nexus-Geräte sind daher voll auf die Nutzung der Cloud ausgelegt, die praktischerweise von Google gleich selbst kommt. Datenjunkies, die mal ein paar größere Spiele vom Schlage eines The Bards Tale mit seinen knapp 3,5 GB an Spieldaten auf ihrem Gerät haben wollen, schauen in die Röhre. Wie schön wäre es da, wenn man wenigstens einen USB-Stick per USB Host an das Nexus 4 anschließen könnte. Dann hätten Filme, Bilder und dergleichen gleich einen Ort, an dem sie ausgelagert werden können bei Bedarf.

Nur hat das Nexus 4 keinen USB Host mehr, die Funktion wurde von Google heimlich still und leise aus der Online-Hilfe entfernt. Lange wurde gerätselt, warum Google das getan hat. Immerhin wurde das Nexus 4 unter anderem explizit damit beworben. Einem Eintrag im Bugtracker von Google zufolge wird USB OTG (USB On the Go) auch nicht mehr wieder kommen. Die MicroUSB-Schnittstelle kann einfach nicht genügend Stromspannung für diese Funktion liefern. Laut Spezifikation für USB OTG muss die Schnittstelle des Gerätes mindestens 5 Volt +/- 5% bereitstellen, was das Nexus 4 aber nicht kann.

Fraglich ist eigentlich nur, warum das nicht schon früher bekannt war. Immerhin ist es ja nicht so, als ob das Nexus 4 gerade erst in die Entwicklung gegangen ist und die technischen Details LG nicht bekannt waren. So wird das Thema USB Host/OTG nur ein weiteres Kapitel in der Geschichte des Nexus 4.

[Quelle: Google Git | via Simon Vetter]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

3 Kommentare

  1. Pingback: Michaels Tagebuch (Kein USB-Host beim Nexus 4: Ursache liegt bei der Hardware)

  2. Pingback: -Daily short Top 5- | anDROID NEWS & TV

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


207 Abfragen in 0,447 Sekunden