Oppo N1 bekommt offizielle Google-Zertifizierung

Geschrieben von

Oppo N1

Das Oppo N1 ist ein außergewöhnliches Smartphone, dass nicht nur wegen seines vergleichsweise günstigen Preises, der Käuflichkeit in Europa und der schwenkbaren Kamera von sich Reden macht. Das Oppo N1 ist zudem das weltweit erste Smartphone, auf dem CyanogenMod vorinstalliert ist. Und das erste Google-zertifizierte CyanogenMod-Smartphone.

Wer in der Welt der Custom ROMs zu Hause ist, wird irgendwann mal CyanogenMod oder eine andere AOSP-basierende Custom ROM ausprobiert haben. Aufgrund der Lizenzierung von Android und den Google Apps, müssen letztere immer in Form eines Extra-Paketes geflasht werden. Solange keine proprietären Google Apps in der Flash-baren ZIP-Datei einer Custom ROM enthalten sind, hat Google kein Problem mit Custom ROMs. Gerade der Google Play Store ist in diesen Google Apps enthalten und ein sehr wichtiger Grundstein für Custom ROMs. Daher hat sich Oppo bei seinem Oppo N1 zu einem gewagten Schritt entschieden. Mit glücklichem Ausgang.

 

Oppo N1 mit Googles Segen

Denn das Oppo N1 ist ab sofort und ganz offiziell das erste Smartphone mit CyanogenMod, dass eine offizielle Google-Zertifizierung erhalten hat. Das Oppo N1 hat mit Erfolg Googles CTS (Compatibility Test Suite), CDD (Compatibility Definition Document) und die CTS-Verifikation durchlaufen. Heißt konkret, dass das Oppo N1 ganz offiziell und legal mit vorinstallierten Google Apps ausgeliefert werden darf. Auf dem Weg zum „echten CyanogenMod Smartphone“ ist das ein ganz wichtiger Meilenstein, den das Team da erreicht hat.

Für den Käufer der Sonder-Edition des Oppo N1 heißt das, dass der Google Play Store, Gmail, Chrome und all die anderen bekannten und vielleicht sehr gern genutzten Google Apps vorinstalliert sind und nicht wie üblich per Custom Recovery als ZIP-Datei geflasht werden müssen. Was das für die Zukunft bedeutet dürfte klar sein: Die Expansion des Unternehmens CyanogenMod Inc. mit weiteren noch anzukündigenden Hardware-Partnern dürfte gesichert sein, da die offizielle Google-Zertifizierung erreicht wurde.

Und um das gebührend zu feiern mit der Community, wird es demnächst ein CyanogenMod-Gewinnspiel geben. Vielleicht ja mit einer Sonder-Sonder-Edition des Oppo N1?

[Quelle: Google Groups | via AndroidPolice]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


202 Abfragen in 0,509 Sekunden