Windows 8 schafft es auf 5,1 Prozent Marktanteil

Geschrieben von

Microsoft Windows 8

Nachdem Microsoft mit Windows XP ein sehr erfolgreiches und weit verbreitetes Betriebssystem, dessen offizieller Start am 25. Oktober 2001 war, auf den weltweiten Markt etabliert hatte, kam mit dem Nachfolger, Windows Vista hingegen ein ziemlicher Flopp. Bereits von Anfang an stießen die zahlreichen Änderungen des Systems auf breiten Widerstand. Ein Grund, wieso die Bereitschaft des Wechsels kaum gegeben war. Doch wie sieht es aktuell mit Windows 8 aus? Die folgenden Zahlen zeigen die ungeschminkte Wahrheit.

Deutlich angenehmer fiel Windows 7 auf, was bisher eine Verbreitung von ca. 44 Prozent vorweisen kann. Im Gegensatz dazu liegt die Verbreitung von Vista bei gerade einmal 4,6 Prozent. Und obwohl Windows XP über 11 Jahre alt ist, findet man dieses schon etwas angestaubte Betriebssystem auf immer noch 37,17 Prozent aller Rechner.

Aufschlüsselung der Betriebssysteme

Bei Windows 8 wollte Microsoft alles ein bisschen besser machen, schreckte aber viele Interessierte allein durch das vollkommen neue Design und dem neuen Startmenü ab. Auf diesem lassen sich Apps installieren und ist u.a. alleinige Oberfläche für Tablets mit Windows RT. Im Vergleich zum Vormonat konnte Windows 8 0,83 Prozentpunkte Boden gut machen. Ein großer Zuwachs im Vergleich zu den Vormonaten.

Mit den vielen Neuerungen für das Update auf Windows 8.1 wird Microsoft viele bisher vermisste Funktionen nachliefern und stellt das aktuellste Betriebssystem auf den Stand, den Windows 8 bereits zum Verkaufsstart hätte haben sollen. Dies wird u.a. dafür sorgen, dass die Verbreitung von Windows 8 weiter steigen wird. Die auf der Keynote zur Entwicklerkonferenz Build vor kurzem vorgestellten Verbesserungen (es sind insg. Über 800 Änderungen) werden Windows 8 deutlich attraktiver machen, was aber den Anteil des neuesten Betriebssystems nicht rasant steigen lassen wird.

Spätestens Anfang April 2014 werden die Zahlen sich noch deutlich verändern. Dann wird nämlich der von Microsoft zugesicherte Support (in diesem Fall für das SP3) für Windows XP beendet. Spätestens dann werden vermehrt Nutzer auf eines der Folgebetriebssysteme wechseln. Ob dies dann direkt Windows 8.1 sein wird, bleibt aber noch ungeklärt.

[Quelle: The Next Web | via Mobile Geeks]

The following two tabs change content below.
Schreib auch Du deinen eigenen Beitrag! Du hast Dir gerade ein neues Android Device gekauft und möchtest deine Erfahrungen der community mitteilen? Liegt Dir schon seit langen etwas auf der Zunge was du der Android Welt mitteilen möchtest? Du hast aber keinen Blog oder nicht die gewünschte Menge an Leser? anDROID NEWS & TV bietet Dir nun die Möglichkeit, so fern du in einem lesbaren Stil einen Beitrag verfassen kannst, diesen auf unseren Blog zu veröffentlichen! Ab besten eine Word-Datei mit allen Links & Bildern in eine E-Mail an: redaktion@go2android.de Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung und teilen Dir den Veröffentlichungstermin mit.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


204 Abfragen in 0,429 Sekunden