Kommende Woche startet am 25. Februar in Barcelona der MWC 2019, zu dem nun auch der chinesische Hersteller ZTE geladen hat. Gleich Montagmorgen möchte der Hersteller ein neues Axon-Smartphone mit 5G-Unterstützung präsentieren. Vermutlich das ZTE Axon 10 Pro.
ZTE hatte es in der Vergangenheit nicht leicht. Das Unternehmen stand vergangenes Jahr kurz vor dem Aus. Verletzungen der US-Sanktionen gegenüber Nordkorea und dem Iran gingen dem Voraus. Die Manager der Führungsebene mussten gehen, umfangreiche Sicherheitsgarantien gewährleistet und zu der bereits bezahlten Strafzahlung von einer Milliarde US-Dollar folgten weitere 400 Millionen US-Dollar auf ein Treuhandkonto für die nächsten 10 Jahre.
Bereits auf der IFA 2018 in Berlin präsentierte das Unternehmen das Axon 9 Pro. Auf dem Mobile World Congress 2019 in Barcelona erwarten wir den Nachfolger, das ZTE Axon 10 Pro. Das Unternehmen selbst teasert lediglich ein „neues Axon“ und ein „neues 5G-Flaggschiff“ an, wie die Microblogging Plattform Weibo berichtet.
Bereits Anfang Februar zeigte ein Eintrag in die Datenbank von Geekbench, einen Benchmarktest des ZTE A2020 Pro. Das ZTE Axon 9 Pro trägt die Modellnummer A2019G Pro. Bei einem Multi-Core-Ergebnis von 10.762 Punkten sowie einen dokumentierten Octa-Core-Prozessor, müssen wir einen Snapdragon 855 vermuten. Das würde auch hervorragend zu der Ankündigung der fünften Mobilfunkgeneration passen. Den der SoC (System on a Chip) ist neben der Ausführung mit einem X24-Modem auch mit einem 5G-tauglichen X50-Modem erhältlich.
ZTE Axon 10 Pro im Geekbench
Auch andere Hersteller werden in Kürze eine Version mit 5G-Unterstützung ankündigen. Allen voran Samsung, die morgen ihren Unpacked-Event in San Francisco abhalten und eine spezielle Keramik-Version des Galaxy S10+ mit 5G und bis zu 1 TB Speicher vorstellen wollen. Aber auch LG wird wohl mit dem V50 ThinQ in Barcelona ein solches Smartphone präsentieren. Das dürfte für uns jedoch vorerst uninteressant sein.




















Leave a Reply