NewsSmartwatch

Bekommt die Huawei Watch 3 Wear OS by Google?

Medienberichten zufolge wird Huawei zur Präsentation der Mate 30-Serie auch mindestens eine neue Smartwatch präsentieren. Doch bleibt der Hersteller bei Wear OS von Google oder wechselt das Unternehmen nach dem Ärger mit dem US-Embargo auf das hauseigene Betriebssystem Lite OS?

 

Die Bluetooth Special Interest Group – kurz Bluetooth SIG genannt – ist eine Interessengemeinschaft vieler Hersteller, darunter auch Huawei. Als Herausgeber der Bluetooth-Spezifikation werden hier die Produkte der teilnehmenden Unternehmen geprüft, eingetragen und zertifiziert. So zeigen uns gleich vier Einträge, das der chinesische Hersteller Huawei in Kürze einige Smartwatches vorzustellen hat.

Unter den Bezeichnungen CSN-BX9, CSN-AL00, CSN-AL01 und ALX-AL10 dürften wir auch den Nachfolger der Wear OS-Smartwatch Huawei Watch 2 erwarten. Die Frage wird jedoch sein, wird der Hersteller nach den vielen Steinen, die durch den US-Präsidenten Donald Trump und dem Embargo in den Weg gelegt wurden, weiterhin an dem Google-Betriebssystem festhalten. Hat das Unternehmen doch zuletzt mit der Huawei Watch GT unter Beweis gestellt, mit Lite OS ein eigenes Betriebssystem für Wearable bereit zu stellen. Und das nach eigenen Aussagen mit einer überragenden Akku-Laufzeit von 14 Tagen. Wenngleich man diese Werte nur unter bestimmten Umständen erreichen kann.

Huawei Watch 3 mit Lite OS oder Wear OS by Google?

Dennoch wird von vielen Android erfahrenen Kunden das OS abgelehnt. Es mangelt ihm an einer großen App-Auswahl sowie einer Vielzahl an Watchfaces (grafische Zifferblätter). Gerade nach dem großen Bluff was das eigene Betriebssystem HongMeng OS für Smartphones anbelangt, wird der Verbraucher vermutlich vorsichtig sein, was die Software-Fähigkeiten des Unternehmens anbelangt.

Auch der neue Wear-Prozessor von Qualcomm könnte für eine weitere Kooperation mit Google für die Huawei Watch 3 sprechen. Denn dieser soll endlich die bereits mit dem Snapdragon Wear 3100 versprochene längere Akku-Laufzeit liefern. Und Huawei wäre vermutlich der erste Hersteller, der diesen Prozessor präsentieren könnte, wenn im Herbst die smarte Uhr gemeinsam mit dem Huawei Mate 30 und Mate 30 Pro vorgestellt wird.

[Quelle: Gadget & Wearables | via Curved]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert