AndroidNews

Huawei: Kein Android 11 – kein EMUI 12 und dafür HarmonyOS für alle!

Wie wir inzwischen in Erfahrung gebracht haben, liefert Huawei kein Android 11 in Kombination mit der hauseigenen EMUI 11 aus. Basis ist hier nach wie vor Android in der Version 10. Nun wurde hingegen bekannt, dass es auch kein EMUI 12 mehr geben wird. Huawei stellt die hauseigene Benutzeroberfläche vermutlich mit der Huawei P50-Serie und EMUI 11.1 ein. Danach gibt es nur noch HarmonyOS für alle.

Kein Android 11 sondern nur noch HarmonyOS

Immer mehr Huawei-Smartphones erreicht auch hierzulande das EMUI 11-Update. Doch das bedeutet nicht wie in der Vergangenheit, dass auch automatisch die Basis Android 11 ist. Denn hier scheint Huawei allen Anschein nach keinen Zugriff mehr drauf zu haben. Auf EMUI 11 läuft also die quelloffene AOSP-Version 10 (Android Open Source Project). Nun heißt es bei „Huawei Central„, dass es auch kein Android 11 mehr geben wird. Ebenso wenig EMUI 12. Denn auch der neue US-Präsident Joe Biden scheint mit seinem Regierungsstab an der Grundsätzen von Donald Trump festzuhalten. Das bedeutet keine Erleichterungen bei den US-Sanktionen, welche Huawei verbieten mit anderen US-Unternehmen geschäftlich in Kontakt zu treten. Also weiterhin keine Google Mobile Services (GMS) und kein Google Play Store, sowie andere Google-Anwendungen.

Und wie geht es nun weiter?

Die Situation scheint verfahren. Die Kollegen gehen davon aus, dass im März gemeinsam mit dem Huawei P50 und P50 Pro eine letzte EMUI 11.1 Version herauskommt. Diese soll jedoch nicht auf Basis von Android 10 – sondern HarmonyOS 2.0 basieren. Worin da nach dem letzten Eklat der Unterschied besteht, lassen wir mal dahin gestellt. Danach wird das „Emotion User Interface“ begraben und nur noch HarmonyOS vertrieben.

EMUI 11

Für den chinesischen Markt scheint die Situation klarer. Mit HongMeng OS (die chinesische Version von HarmonyOS) braucht der Hersteller keine Rücksicht auf Google nehmen, da dies im Heimatland eh verboten ist. Hierzulande ist die Situation noch komplett ungeklärt. Die „ehemalige“ Tochter Honor scheint da bereits schon weiter zu sein. Kooperationen mit US-Unternehmen sind bereits unterzeichnet. Vielleicht ergeben sich da ja noch weitere Möglichkeiten.

[Quelle: Huawei Central]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert