AndroidNews

Motorola Edge 30 Lite wird kleiner

Mit dem Motorola Edge 30 Lite wird uns die Lenovo-Tochter wohl in Kürze die Serie nach unten hin abrunden. Es wird erwartet, dass es deutlich kleiner als das bereits von uns getestete Edge 30 Pro ist. Erste technische Daten deuten auf ein solides Mittelklasse-Smartphone hin, welches schnellen LTE-5G-Support bietet und maximale 120 Bilder pro Sekunde anzeigen kann.

 

Haben das Motorola Edge 30 Lite und Ultra einen gemeinsamen Launch-Termin?

Motorola Frontier aka Motorola Edge 30 Ultra

Motorola hat dieses Jahr bewiesen, dass man wieder ganz oben mitspielen will. Das Motorola Edge 30 Pro war das erste Smartphone, welches uns vor Xiaomi den Snapdragon 8 Gen 1 als erster Hersteller präsentiert hat. Gleiches scheint man wohl auch für das Ultra (als Frontier bekannt) und dem möglichen Snapdragon 8 Gen 1 Plus geplant zu haben. Denn das Smartphone steht bereits in den Startlöchern und wartet nur noch auf den kalifornischen Chip-Hersteller Qualcomm. Es ist durchaus möglich, dass man uns auf dem Launch-Event auch das kleinste Smartphone der Serie vorstellen möchte, dem Motorola Edge 30 Lite. Zu dem Device hat nun der bekannte Tippgeber Even Blass via NotebookCheck ein paar weitere technische Daten mitgeteilt.

So ist von einem 6,28 Zoll „kleinem“ POLED-Display die Rede, welches uns mit einer Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixel begeistern soll. Dazu beitragen soll in diesem Segment wohl ungewöhnlich hohe Bildwiederholrate von maximalen 120 Hertz. Allen Anschein nach wird das Motorola Edge 30 Lite deutlich kleiner als sein Vorgänger, der noch mit einem 6,7 Zoll großem Display im Sommer vergangenen Jahres mit seinen beiden Kollegen erschien. An dieser Stelle sei vermerkt, dass sich das Portfolio allgemein vergrößern wird. Neben dem bekannten Pro, dem bereits genannten Ultra und dem hier thematisierten Lite, erwarten wir auch noch ein Edge 30 Basis- und Plus-Modell. Das wären dann also in Summe Fünf Smartphones.

Motorola Edge 30

Der Snapdragon 695 Prozessor ist mit von der Partie

Als Antrieb dient dem Kleinsten ein Snapdragon 695 Octa-Core-Prozessor, der uns bereits im Realme 9 Pro im Februar kredenzt wurde und wohl auch im identischen OnePlus Nord CE 2 Lite Verwendung finden wird. Der im 6 Nanometer Prozess gefertigte SoC (System on a Chip) überzeugt nicht nur durch seine maximale Taktfrequenz von 2,2 GHz (A77), sondern auch durch seine Adreno 619 GPU (Graphics Processing Unit) und dem X51 5G Modem. Dem potentiellen Kunden sollen wahlweise 6/128 GB und 8/256 GB als Speicheroptionen zum Kauf angeboten werden. Ob die Option zu einer Erweiterung durch microSD-Karte besteht, wurde bislang nicht thematisiert.

Kameratechnisch wird das Motorola Edge 30 Lite wohl den aktuellen Informationen zufolge abbauen. Anstelle der 108-Megapixel-Kamera aus dem Edge 20 Lite, gibt es nun eine 64-Megapixel-Hauptkamera. Diese erhält einzig und allein Unterstützung von einer 13-Megapixel-Ultra-Weitwinkelkamera. Hier dürfte aber das letzte Wort noch nicht gesprochen sein. Zumindest ein 2-Megapixel-Sensor sollte zur Wahrung der Optik mit von der Partie sein. Auf der Front erwarten uns dann wieder bekannte 32 Megapixel in einem oben mittig positionierten Punch-Hole.

Motorola Edge 30 Pro im Test: Ist das Erste auch das Beste?

Weitere Details zu dem unter dem Codenamen „Miami“ geführten Mittelklasse-Smartphone sind ein seitlicher Fingerabdrucksensor sowie ein 4.020 mAh starker Akku, welcher mit einem 30 Watt starkem „TurboPower“-Ladegerät entsprechend schnell über den unteren USB-Type-C-Port geladen werden kann. Allen Anschein wird das Motorola Edge 30 Lite auch „noch“ mit einer Audio-Klinkenbuchse versehen sein, welche einen Durchmesser von 3,5 Millimeter bieten wird. Android 12 samt My UX Benutzeroberfläche sollte ab Werk ebenfalls vorinstalliert sein. Fehlt also nur noch der Preis.

[Quelle: Yogesh Brar | via NotebookCheck]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert