AndroidNewsSmartwatch

Qualcomm kündigt neuen Snapdragon Wear Prozessor an

Während alle Welt darauf wartet, dass Google endlich das Samsung exklusive Wear OS 3.x auch für andere Smartwatches frei gibt, kündigt Qualcomm die nächste Generation der Snapdragon Wear Prozessor an. Das könnte der „alten“ Nomenklatur ein Snapdragon Wear 5100 sein oder ebenfalls was Neues mit Snapdragon Wear 5 Gen 1. Was es am Ende wird, werden wir wohl recht bald erfahren.

 

Android-Smartwatches kommen auf keinen grünen Zweig

Auf dem Android-Wearable-Markt gibt es seit einigen Jahren starke Absatzprobleme. Das Hauptproblem kennzeichnet sich darin, dass die smarten Uhren einfach zu häufig an das Ladekabel müssen. Für ein Device, welches einem primär die Uhrzeit anzeigen soll, nicht sonderlich verlockend. Grund dafür ist in der Regel das passende Zusammenspiel aus SoC (System on a Chip) und dem Betriebssystem. Zugegeben ist dieses Thema auch beim erfolgreichsten Hersteller von smarten Uhren – sprich der Apple Watch (aktuell Series 7) ein Problem. Doch wir widmen uns heute der Android-Fraktion. Dieses Thema hat auch Mobvoi mit einem 3. Lösungsansatz versucht zu lösen. Unser ausführliche Test zeigt wie gut es der TicWatch Pro 3 Ultra gelungen ist.

Auf der Seite des OS scheint sich nach mehr als einem Jahr etwas zu bewegen. Denn Samsung war es, welche beim Begehr von Mountain View den größten Smartphone-Hersteller für sich zu gewinnen diesen Deal eingegangen ist. Nach dieser allen Anschein nach endenden Exklusivität von Wear OS 3.0 für Samsung, soll nun der Nobel-Hersteller Montblanc mit der 1.250 Euro teuren Summit 3 Smartwatch den Anfang machen. So zumindest wirbt der Hersteller und gibt auch schon erste Einblicke auf das Betriebssystem und seine neuen Funktionen bekannt. Wir vermuten das offiziell der grob für den Herbst avisierte Verkaufsstart der Google Pixel Watch den Startschuss für Wear OS 3.x für alle sein wird.

Google Pixel Watch

Neuer Snapdragon Wear Prozessor kündigt sich an

Auf Seiten des Prozessors kündigt nun der kalifornische Chip-Hersteller Veränderungen und hoffentlich auch Verbesserung auf dem Energiesektor an. Gerüchten zufolge soll das ein neuer Co-Prozessor übernehmen, der den vermutlich im 4-Nanometer-Verfahren gefertigten neuen Snapdragon Wear Prozessor in Energiefragen unterstützen soll. Gab es zuletzt vor mehr als zwei Jahren mit dem Wear 4100 und Wear 4100+ das letzte Prozessor-Update für Wearables, darf man dem nun veröffentlichten Teaser zufolge in Kürze mit einem Nachfolger rechnen.

https://twitter.com/Snapdragon/status/1546872316864364544

Auch im Wearable-Bereich neue Namen?

Außer eben dieser Ankündigung mit „The Clock is ticking on something big. Wear what matters. Coming soon.“ also auf Deutsch „Die Uhr tickt für etwas Großes. Tragen Sie, was zählt. Demnächst.“ gibt Qualcomm bislang auch keine weiteren Informationen preis. Denn da man vor nicht all zu langer Zeit seine komplette Namensstruktur geändert hat, dürften wohl auch der neue Snapdragon Wear Prozessor dieses Schicksal ereilen. Wäre unter normalen Umständen ein Snapdragon Wear 5100 (+) zu erwarten, so wird es wohl eher ein Snapdragon Wear 5 Gen 1, beziehungsweise Snapdragon Wear 5+ Gen 1.

Ganz nebenbei bemerkt, waren wir an diesem Punkt schon einmal vor knapp einem Jahr. Bekanntlich ist daraus nichts weiter geworden. Ich sag mal so: war bestimmt die COVID-19-Pantemie dran Schuld.

[Quelle: Qualcomm]

TicWatch Pro 3 Ultra GPS im Test: Jetzt vom US-Militär zertifiziert

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert