AndroidFeaturedNews

Xiaomi will die Smartphone-Fotografie revolutionieren

Zugegeben – das Xiaomi Mi 10 Ultra hat sich auf dem Datenblatt mit einem 120-fachen Zoom hervorragend verkauft. In unserem ausführlichen Test hingegen, hat sich der mehr als Marketing-Gag heraus kristallisiert. Nun zeigt das Unternehmen anlässlich der Xiaomi-Entwicklerkonferenz, dass es in Sachen Smartphone-Fotografie doch innovativ sein kann. Mit einem revolutionären Teleskop-Objektiv, will das chinesische Unternehmen zeigen wo der Weg bei den Smartphone-Kameras hingeht.

Xiaomi zeigt sich in der Smartphone-Fotografie innovativ

Das Xiaomi Mi 10 Ultra ist ein würdiges Jubiläums-Smartphone. Da waren wir uns in unserem ausführlichen Test einig. Wenngleich wir mit dem 1. Platz bei den Kamera-Experten von DXOMARK nicht so konform liefen. Inzwischen ist der aber eh von dem Huawei Mate 40 Pro eingenommen worden. Hauptgrund war dabei gar nicht die Smartphone-Fotografie per se, sondern vielmehr die 120-fache Vergrößerung, die gemeinsam mit den 120 Hertz und 120 Watt „Super Charge Turbo“ heftigst beworben wurden. Nachträglich haben wir erfahren, dass diese gar nicht bei dem Device ankommen. Das scheint den chinesischen Konzern echt gewurmt zu haben, sodass nun auch auf der hauseigenen Developer Conference eine neue Teleskop-Technologie für die kommenden Smartphone-Generationen vorgestellt wurde.

Wer sich das folgende Video von Xiaomi einmal anschaut, dem dürfte schnell klar werden was damit gemeint ist. Wie bei einer modernen DSLR-Kamera kommt das Objektiv elektrisch auch dem Smartphone gefahren und ermöglicht so nicht nur eine höhere Brennweite, sondern Sina Weibo zufolge auch ein größeres Apertur. Die Rede ist davon, dass aufgrund der größeren Blende sich die Lichtmenge die auf den Sensor kommt, um 300 Prozent erhöht. Das wäre in der Tat revolutionär und würde auch bei Aufnahmen bei schlechteren Lichtverhältnissen für mehr Detailschärfe sorgen. Smartphones unterliegen ja in der Regel dem Gesetz, möglichst dünn zu sein, was der Kamera-Optik an sich gar nicht zugute kommt. Das Problem scheint Xiaomi nun gelöst zu haben.

Wo werden wir die elektrische Zoom-Kamera zuerst sehen?

Noch gibt es keinerlei Auskünfte darüber wann oder in welchem Xiaomi-Smartphone diese Art von Technologie Premiere feiern könnte. Bleibt nur zu hoffen, dass das Unternehmen nicht erneut vorprescht, wie zuletzt bei der unsichtbaren Frontkamera im Display. Denn hier hat am Ende ZTE mit dem Axon 20 (welches auch noch in der GO2mobile-Redaktion zum testen liegt) unter Beweis gestellt, dass sie schneller sind und somit die Nase vorn hatten.

Xiaomi verpackt die Präsentation der revolutionären Smartphone-Fotografie noch damit, dass man die Zuschauer darüber informiert im vergangenen Jahr mehr als 10 Milliarden Yuan in Forschung und Entwicklung investiert zu haben. Weltweit konnte das Unternehmen über 16.000 Patente anmelden. Davon allein außerhalb von China 45 Prozent. Das Unternehmen plant im kommenden Jahr neue Forschungszentren außerhalb von China einzurichten und in diesem Zusammenhang mindestens 5.000 Mitarbeiter und Ingenieure einzustellen.

[Quelle: Sparrowsnews]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert