Android One: Update für Indien mit Android 5.1 Lollipop?

Geschrieben von

Android One

Zur Google I/O 2014 war neben Android Lollipop – damals noch als Android L bezeichnet – das Projekt Android One ein ganz großes Thema. Damit will Google eine preiswerte Plattform schaffen, die vor allem für Entwicklungsländer gedacht ist. Indien war einer der ersten Märkte und dort gibt es nun das Lollipop-Update.

Auch wenn Android die Welt quasi im Sturm erobert hat, was vor allem durch preiswerte Android Smartphones erfolgte, so können sich nicht alle ein Modell von Samsung, LG, Sony oder HTC leisten. In Entwicklungs udn Schwellenländern gelten andere Regeln und genau für diese Märkte ist Android One gedacht (zum Beitrag). Damit will Google die nächste Milliarde an Nutzern erreichen und lockt dabei unter anderem mit schnellen Updates für diese Geräte.

Update-Frage für Android One

Ganz so schnell scheint es aber dann doch nicht voran zu gehen wie mal gedacht. Google-Manager Caesar Sengupta hat heute über sein Google+ Profil bekannt gegeben, dass die indischen Android One Modelle Micromax Canvas A1, Karbonn Sparkle V und Spice Dream Uno ab sofort mit dem Update auf Android Lollipop rechnen können. Welche Version es dabei genau ist, verriet er nicht. Da die ersten Modelle des Android One Projektes in den Philippinen jedoch mit Android 5.1 Lollipop ausgeliefert wurden (zum Beitrag), kann man davon ausgehen, dass eben diese Version auch in Indien verteilt wird.

Der Rollout selbst soll auf wöchentlicher Basis erfolgen und die Geräte per Zufall auswählen. Wer sich jedoch in einem WLAN-Netz befindet scheint etwas mehr Glück bei dieser Art von Update-Lotterie zu haben: Da das Update größer ausfällt, sollen diejenigen per WLAN bevorzugt werden.

Mit dieser Methode der wöchentlichen Update-Welle will Google vor allem eines erreichen und das ist möglichst viele eventuelle Bugs in den Updates finden sowie zu beheben, bevor der Rollout im ganz großen Stil freigegeben wird. Eine andere Sache spielt ebenfalls eine größere Rolle und das ist die indischen Server nicht zu stark zu überlasten.

Trotzdem wird die größte Frage sein: Wann kommt Android 5.1 Lollipop offiziell für alle und wie lautet das Changelog? Laut HTC wird es im März soweit sein.

[Quelle: Casesar Sengupta]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


207 Abfragen in 0,428 Sekunden