CrucialTec patentiert Fingerabdruck-Sensor im Display

Geschrieben von

CrucialTec Fingerabdruck-Sesnor

Um die Sicherheit von Smartphones zu erhöhen, setzen einige Hersteller auf einen Fingerabdruck-Sensor in ihren Top-Smartphones. Allerdings benötigt dieser nicht gerade wenig Platz, weswegen manche der Sensoren unterhalb des Displays sitzen. CrucialTec hat jedoch einen Weg gefunden, wie man diese Sensoren im Touchscreen selbst verbauen kann.

Seit Jahren lassen sich mobile Geräte mit einer PIN oder einem Passwort sperren, damit der Diebstahl mobiler Geräte für Langfinger möglichst unattraktiv erscheint. Über die Jahre haben sich diese Entsperr-Methoden weiter verbessert und einer der jüngsten Trends ist Biometrie. Mit Hilfe eines Fingerabdruck-Sensor lassen sich vor allem Smartphones ungemein einfach und vor bequem entsperren, ohne dass man sich ein kompliziertes Passwort ausdenken müsste. Eine Sache die CrucialTec enorm verbessern will und damit sogar Apple zuvor kommen könnte.

Fingerabdruck auf dem Display

Wie der The Korea Herald berichtet, hat das südkoreanische Unternehmen CrucialTec ein neues Patent zugesprochen bekommen, welches den bisher in einer separaten Taste unter dem Display oder auf der Rückseite untergebrachten Sensor kurzerhand zu einem Teil des Touchscreens werden lässt. Eingereicht wurde das Patent bereits 2012 und erst jetzt auch gewährt, sodass CrucialTec sogar Apple zuvor gekommen ist mit der Patentierung. In wie weit damit Apples Antrag auf das Patent abgelehnt werden kann ist unklar, solange es keine detailierten Informationen darüber gibt, wo CrucialTec das Patent überall angemeldet hat.

Aber abgesehen davon ist das Patent über einen Fingerabdruck-Sensor direkt im Touchscreen selbst äußerst spannend. Denn im Gegensatz zu den Sensoren diverser Android Smartphones von Samsung muss der Nutzer nicht mit seinem Finger über den Sensor wischen, sondern kann diesen einfach auf das Display drauf halten und das Gerät entsperren. Eben so funktioniert auch der Sensor im HUAWEI Ascend Mate 7:

[Test] HUAWEI Ascend Mate 7 – Ein Fingerabdrucksensor wie er sein sollte!

Der größte Vorteil der neuen Technologie für Fingerabdruck-Sensoren ist jedoch der Fakt, dass Smartphone-Hersteller ihre Smartphone-Designs nun noch freier gestalten können als mit einem Sensor, der zwingend separat irgendwo im Gehäuse verbaut werden muss. Allerdings muss man hinzufügen, dass auch ein solcher Sensor keinen vollständigen Schutz bieten kann. Ein Fingerabdruck-Sensor kann die Sache für den Nutzer lediglich komfortabler machen, aber ein PIN-Code oder ein Passwort zum absichern des Smartphones oder Tablets ist noch immer die sicherere Methode zum Schutz der privaten Daten.

[Quelle: The Korea Herald]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


198 Abfragen in 0,408 Sekunden