OnePlus One: Neues zu CyanogenMod 12S und OxygenOS

Geschrieben von

OnePlus One

Obwohl Cyanogen Inc. und OnePlus so einige Differenzen in der letzten Zeit hatten, wird das Android Smartphone namens OnePlus One des chinesischen Herstellers dennoch weiterhin mit Updates versorgt. Trotzdem will sich das Unternehmen nicht darauf verlassen und arbeitet fleißig an einer eigenen Firmware. Zu beidem gibt es neue Infos.

Zunächst einmal die gute Nachricht: Das Team hinter CyanogenMod 12S sind auf dem besten Wege die erste finale Version fertigzustellen. Wie Cyanogen Inc. via Twitter verkündete, habe man für das OnePlus One die QA/QE-Phase erreicht, sodass die finale Testphase und Zertifizierung für die Google Mobile Services demnächst erfolgen könnte. Das wiederum bedeutet, dass im Idealfall in wenigen Wochen das offizielle Update auf Android 5.0.2 Lollipop verteilt werden kann. Denn darauf warten Besitzer eines OnePlus One bis heute noch drauf. Mit dem Versprechen von „innerhalb drei Monaten“ das Update zu verteilen ist nicht viel übrig geblieben (zum Beitrag).

Abgesehen von dieser Neuigkeit lässt sich OnePlus selbst nicht davon abhalten, die Pläne zur eigenen Firmware voranzutreiben. Nun gibt es die ersten Screenshots von OxygenOS, welches vermutlich spätestens mit dem OnePlus 2 zur Standard-Firmware werden dürfte. Bis dahin gibt es nun die ersten Screenshots der Eigenentwicklung und sogar ein Video, was allerdings nicht viel aussagt. Die Screenshots beispielsweise zeigen lediglich ein Wallpaper als optische Trennung verschiedener App-Kategorien und auf dem Sperrbildschirm des OnePlus One findet sich eine Anzeige für das aktuelle Wetter wieder.

Beeindruckend ist das nicht gerade, was OxygenOS auf dem OnePlus One zu bieten hat. Zumindest sofern man das anhand der Bilder beurteilen kann: Auf Seiten der Funktionen kann es wiederum gänzlich anders aussehen. Spannend dürfte nur werden, was zuerst kommt: OxygenOS von OnePlus (zum Beitrag) oder CyanogenMod 12S wie versprochen gegen Anfang Februar (zum Beitrag)?

[Quellen: Cyanogen Inc. & MyDrivers]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


210 Abfragen in 0,452 Sekunden