AndroidNews

Honor X30 5G mit Snapdragon 695 offiziell präsentiert

Der offizielle Release des Honor X30 5G ist ein wenig im Zuge des Oppo INNO Days und seiner sensationellen Präsentation des ersten Foldables mit dem Find N ein wenig unter gegangen. Holen wir das also heute am besinnlichen 4. Advent bei einer Tasse Glühwein nach. Denn das Mittelklasse Smartphone mit nagelneuen Snapdragon 695 steht gar nicht so schlecht da.

 

In Europa noch im Winterschlaf in China in Ektase

Honor ist hierzulande nach Verkauf von Huawei an Shenzhen Zhixin New Information Technology bislang nur sehr dezent vertreten. Hatte man seinen Europastart erst Ende Oktober in Berlin mit dem Honor 50 (zum Test) und Honor 50 Lite zelebriert, warten vermutlich die meisten von uns sehnsüchtig auf das Honor Magic3 Pro Plus und seine Kommilitonen. Jenes Smartphone ist in Deutschland nur über Importhändler wie unseren langjähriger Partner TradingShenzhen* zu beziehen.

Das Honor X30 5G ist offiziell

Im Heimatland China ist man da schon einen großen Schritt weiter. Nicht nur den Nachfolger des Honor 50 hat man mit der Honor 60 Series vorgestellt, sondern vergangene Woche gesellte sich noch ein weiteres Mittelklasse-Smartphone mit dem Honor X30 5G dazu. Diesen raschen Releasezyklus verdanken wir unserer Meinung nach der USA. Denn sind die Honor 50 und Magic3 Series noch glasklare Kopien von existierenden Huawei-Modellen, zeichnet sich so allmählich eine eigene Designsprache ab. Oder?

Honor X30

Naja, vielleicht sind noch ein paar „Ähnlichkeiten“ aufgrund des großen kreisrunden Kamera-Arrays zu erkennen. Oder war es nicht Xiaomi die ein solch markantes Modul im 12 Ultra realisieren wollten? Zumindest steckt in dem Array eine 48-Megapixel-Primärkamera und zwei 2-Megapixel-Objektive für Makro- und Bokeh-Aufnahmen. Und hier wird auch direkt deutlich wo die Reise mit dem 8,05 dünnen und 189 Gramm leichten Honor X30 5G hingehen soll. Es vervollständigt die untere Mittelklasse gemeinsam mit dem bereits veröffentlichten X30 Max und X30i.

Auf der Front gibt es eine 16-Megapixel-Kamera oben mittig (Punch Hole) im 6,81 Zoll großem IPS-Display mit einer Auflösung von 2.388 x 1.080 Pixel und 120 darstellende Bilder pro Sekunde. Der Rand beträgt laut Honor gerade einmal 1,05 Millimeter. Die Überschrift hat es bereits verraten – für den Antrieb sucht der jüngst präsentierte Snapdragon 695 Octa-Core-Prozessor. Der LTE 5G taugliche SoC (System on a Chip) wird in einer 6-Nanometer-Struktur gefertigt und wurde erst Ende Oktober gemeinsam mit dem Snapdragon 480+, 680 und 778G+ offiziell vorgestellt. Er bietet eine maximale Taktrate von 2,2 GHz und wird von einer Adreno 619 GPU (Graphics Processing Unit) grafisch unterstützt.

Honor bedankt sich für ein ereignisreiches Jahr

Honor X30 5G

In China keine Seltenheit, eine Auswahl an Speicherkonfigurationen welche bei 6/128 GB starten und in satten 12 GB Arbeits- und  256 GB internen Programm-Speicher enden. Als Energiezelle verbaut der chinesische Konzern einen 4.800 mAh starken Akku, welcher binnen 30 Minuten von 0 auf 80 Prozent mit dem im Lieferumfang erhältlichen 66-Watt-Netzeil zügig geladen werden kann.

Preise starten in China bei 1.499 Yuan (knapp 200 Euro) und enden bei 2.299 Yuan (ca. 320 Euro). Der Verkauf in vier Farben startet im Heimatland am 16. Dezember und schließt damit laut Honor CEO George Zhao das Jahr 2021 ab, welches für das Unternehmen „Durchbrüche in der Branche“ beschert hat. Um die Errungenschaften der Marke von diesem Jahr gebührend zu feiern, hat Zhao für seine Freunde und Partner ein kurzes Video über seine Reise veröffentlicht:

[Quelle: Sina Weibo | PRNewswire]
*Hinweis: Der Artikel beinhaltet Affiliate-Links zu Händlern. Bei einem Kauf eines Geräts über einen solchen Link unterstützt ihr GO2mobile. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Honor 50 im Test: Doppelauge sei wachsam!

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert