AndroidNews

Huawei Mate V: Neuer Name und neues Design für den Z-Flip-3-Konkurrent

Gerüchten zufolge soll Huawei am 23. Dezember einige neue Geräte vorstellen. Darunter auch zwei neue Foldables ganz im Stil von Samsung. Die Rede ist von einem „Huawei Mate X3“ und einem „Huawei Mate V“ was zuvor noch als „Huawei Mate X Flip“ bezeichnet wurde, da es das typische quadratische Format des Samsung Galaxy Z Flip 3 besitzt. Nun zeigt sich auch zu dem faltbaren Klapphandy eine Schutzhülle, dessen Bilder die Tage ja sehr beliebt sind um sich einen groben Eindruck des neuen Smartphones zu verschaffen.

 

Samsung macht es vor und Huawei allen Anschein nach

Samsung hatte seinen vollmundigen Worten Taten folgen lassen. Die neuen Foldables waren ein echter Erfolg. Hier konnte sich das Galaxy Z Flip3 besonders erfolgreich verkaufen. Vermutlich nicht zuletzt aufgrund seiner kompakten Abmaße, welche das Clamshell-Smartphone zum platzsparenden Begleiter werden lässt. Ein Gedanke an dem allen Anschein nach auch Huawei gefallen gefunden hat. Gleich mehrere Quellen gehen von einem weiteren Foldable aus, welches der Konzern am 23. Dezember möglicherweise offiziell vorstellen wird.

Samsung Galaxy Z Flip3: Mein erster Eindruck des Volks-Foldable

Ein quadratisches Foldable mit dem Namen Huawei Mate V kündigt sich an

Das erste – vermutlich ein Huawei Mate X3 wird die Nachfolge des Mate X2 antreten und ganz im Stil seines Vorgängers mit einem innenliegenden faltbaren Display erscheinen wird und bereits Ende August erste staatliche Hürden genommen hat (Ministerium für Industrie und Informationstechnologie der Volksrepublik China). Auch das heute thematisierte Huawei Mate V – wie es nun anstelle von Huawei Mate X Flip heißen soll – hat sein faltbares knapp 7 Zoll große Display innen, jedoch wird das Smartphone im zusammengeklappten Zustand nahezu quadratisch sein.

Huawei Mate V Schutzhülle

Erste Renderbilder (siehe Titelbild) wollten uns eine vertikal angeordnete Triple-Kamera offerieren, welche auch weiterhin in Kooperation mit dem deutschen Kamera-Experten Leica entstehen soll. Allerdings will ein anderes geleaktes Case, Leica in Zusammenarbeit mit Xiaomi an dem 12 Ultra sehen. Dabei haben die doch schon längst ihr eigenes Smartphone mit dem Leica Leitz Phone 1 am Start. Nun gibt es auch für das Huawei Mate V Foldable Bilder von einem Case. Prinzipiell ist in einem solchen Fall die Glaubwürdigkeit sehr gering, da derartige Schutzhüllen schnell mit einem 3D-Drucker erstellt sind. Doch der Leak stammt von keinem Geringeren als „Ice Universe„.

Dieses Material lässt das Kamera-Design plötzlich in einem völlig neuen Licht dastehen. Zwei – sagen wir mal für Huawei nicht ganz untypischen – großen Rundungen stellen das mögliche Kamera-Array des Huawei-Foldables dar. Ein weiterer in Huawei-Fragen nicht ganz unbekannter Tippgeber (Teme) springt dem Leaker sogar zur Seite und will für die obere Rundung drei Kameras und darunter ein zweites Display platziert wissen. Alles in allem sehr skurril das Ganze.

https://twitter.com/RODENT950/status/1466841568606933000

Keine technischen Daten – kein einziges Bild oder Ankündigung

Was mich halt wundert ist, dass wir für das Foldable welches angeblich nächste Woche präsentiert werden soll noch keine technische Daten oder ein einziges Bild haben. Gut – das haben wir von dem Huawei Mate X3 auch nicht und das ist immerhin schon bei der TENAA zertifiziert. Ein gewisses Geschmäckle bleibt zumindest, ob tatsächlich am 23. Dezember neben einer Huawei Watch D, einem Mate Pad, MateBooks, BT-Brillen, smarten Lautsprechern und TVs ein Huawei Mate V Foldable präsentiert wird.

[Quelle: Ice Universe | Teme]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert