AndroidNews

Motorola Edge 30 Pro: Das globale Moto Edge X30 kommt am 24. Februar zu uns

Was in China als Moto Edge X30 bereits seit Dezember vergangenen Jahres verkauft wird, dürfte nun in Deutschland als Motorola Edge 30 Pro am Donnerstag den 24. Februar offiziell vorgestellt werden. Damit hätten wir auch hierzulande das erste Smartphone mit einem Snapdragon 8 Gen 1 im Kaufangebot, nachdem uns Xiaomi mit dem 12 und 12 Pro noch ein wenig schmoren lässt.

 

Moto Edge X30

In den USA wurde vergangene Woche das Motorola Moto G Stylus 2022 offiziell vorgestellt. Ein Mittelklasse-Smartphone, welches als eines der wenigen Android-Smartphones den Stift direkt im Gehäuse verstauen kann. Ein etwas anderes Kaliber ist da schon das Moto Edge X30, welches Anfang Dezember als erstes Smartphone auf der Welt den Snapdragon 8 Gen 1 Prozessor präsentiert hat. Vermutlich zur Verwunderung von Xiaomi-Gründer Lei Jun, der im Grunde geplant hatte diesen Job mit der Xiaomi 12 Series zu übernehmen. Aber russische Weisheiten besagen, wer zu spät kommt und so weiter.

Motorola Edge 30 Pro kommt am 24. Februar zu uns

Kleiner Wermutstropfen: Das Motorola-Flaggschiff wurde bislang nur im Heimatland China präsentiert und für umgerechnet 440 Euro Startpreis (8/128 GB) seit dem 19. Dezember verkauft. Nun wirbt Motorola Deutschland aber auf seinem Twitter-Kanal mit der Frage ob wir denn bereit wären? Bereit um am Donnerstag den 24. Februar unter dem Motto “ Find our edge“ das Motorola Edge 30 Pro präsentiert zu bekommen. Zwar nennt die Lenovo-Tochter nicht explizit dieses Modell, doch bei dem Synonym „Edge“ will sich mir gerade kein anderes Smartphone aufdrängen.

Tatsächlich gab es aber zuletzt Uneinigkeit in der Bezeichnung. Denn lange Zeit gingen wir von einem Edge 30 Ultra aus. Doch auch diesen Namen würde ich noch nicht ganz aus dem Gedächtnis streichen. Denn bei der Präsentation im vergangenen Jahr hatte der Konzern auch noch eine Art „Special Edition“ des Edge X30. Diese ist zum einen mit 12 GB LPDDR5-Arbeitsspeicher und 256 GB UFS 3.1-Flash-Speicher ausgestattet, sondern auch mit einer UDC (ca. 560 Euro). UDC? Einer unsichtbaren Under Display Camera mit einer satten Auflösung von 60 Megapixel. Das wäre doch eine sinnvolle „Ultra“-Version, oder?

Erstes Snapdragon 8 Gen 1-Flaggschiff für Deutschland

Yo, das hört sich schon nach einer satten Ausstattung an, die da zusätzlich zu dem 6,7 Zoll großem AMOLED-Display (FHD+) mit einer Bildwiederholrate von 144 Hertz, dem besagten Snapdragon 8 Gen 1 SoC (System on a Chip) und einem 5.000 mAh starken Akku auf uns zu kommt. Nicht zu vergessen das vertikal angeordnete Kamera-Trio mit zwei 50-Megapixel- und einem 2-Megapixel-Sensoren auf der Rückseite.

Moto Edge X30

Ich bin gespannt ob Motorola da noch eine weitere Smartphone-Überraschung bereit hält. Die Gerüchteküche hatte da ja in der Vergangenheit bereits einiges im Angebot.

[Quelle: Motorola | via NotebookCheck]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert