AndroidNews

Nubia RedMagic 6R: Gaming-Smartphones werden flacher

Erst kürzlich haben wir das im April 2021 präsentierte RedMagic 6 Gaming-Smartphone der ZTE Tochter Nubia ausführlich getestet, da deutet der Konzern an, am kommenden Donnerstag mit dem Nubia RedMagic 6R ein weiteres Gaming-Smartphone zu präsentieren. Dieses soll im Gegensatz zum Vorgänger aber deutlich dünner und leichter sein. Ein Trend, den wir bei Xiaomi ebenfalls schon beobachten konnten.

 

Nächste Woche kommt ein Nubia RedMagic 6R

Mit der Redmi K40 Game Enhanced Edition hat uns Xiaomi ein Gaming-Smartphone vorgestellt, welches erstaunlich wenig nach einem solchen aussieht. Bislang waren Smartphones wie das Lenovo Legion Phone Duel (zum Test), das Asus ROG Phone 5 oder das Black Shark 4 Pro äußerlich auch schon als solches zu identifizieren. Martialisch wirkende Formen, Farben und Aufdrucke, eine separate LED-Beleuchtung auf der Rückseite und seitliche Schultertasten ließen keinen Zweifel offen, für welchen Einsatz diese Smartphones vorgesehen sind. Bereits das im April offiziell vorgestellte Nubia RedMagic 6 zeigte in unserem ausführlichen Test, optisch viel Zurückhaltung. Nun will die chinesische ZTE-Tochter – wie man sich seit Kurzem wieder nennt – am Donnerstag den 27. Mai um 15:00 Uhr (Asia time) ein weiteres Smartphone der Serie präsentieren: das Nubia RedMagic 6R. Das teilt der Konzern aktuell über seinen Sina Weibo Kanal des chinesischen sozialen Netzwerk mit.

Dünner & Leichter soll es werden

Dabei deutet das Unternehmen bereits im Vorfeld den wichtigsten Unterschied zum RedMagic 6 (Pro) an: Es wird bedeutend dünner und leichter. So steigt unser Testkandidat mit einem Kampfgewicht von 220 Gramm und einer Dicke von 9,7 Millimeter in den Ring. Ein veröffentlichter Teaser zeigt 7,xx Millimeter dick und ein Gewicht von 1×6 Gramm an. Man will es wohl noch ein wenig spannend machen, aber dennoch zeigen, dass man deutlich unter den Vorgaben des „großen“ Bruders und des Redmi K40 in der Game-Edition bleibt. Denn das bietet ein Gewicht von 205 Gramm und ist 8,3 Millimeter dick. Soll im Übrigen als Poco F3 GT auch bald zu uns kommen.

Nubia RedMagic 6R

Macht das wirklich noch einen Sinn?

Sollten sich die Gerüchte bestätigen und das Nubia RedMagic 6 am kommenden Donnerstag mit einem 6,67 Zoll großen OLED-Display, einem Snapdragon 888, 12 GB RAM und 512 GB internen Speicher erscheinen, stellt sich schon die Frage, worin der Unterschied zu einem regulären Flaggschiff-Smartphone wie dem jüngst vorgestellten Nubia Z30 Pro besteht. In einer schlechteren Kamera mit Schultertasten? Es tut sich doch der Verdacht auf, das Smartphone-Hersteller im harten Wettbewerb gegeneinander, Smartphones im gefühlten „Stundentakt“ veröffentlichen, dessen Sinn und Berechtigung doch stark im Zweifel stehen. Was haltet ihr von dem Trend?

[Quelle: Sina Weibo | Sparrowsnews]

Nubia RedMagic 6 im Test: Mehr Kühlung geht nicht!

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert