AndroidNews

Andy Rubin Team präsentiert das OSOM OV1 auf dem MWC 2022

Ein zweites Essential-Smartphone vom Android-Ur-Vater Andy Rubin sollte es nie geben. Alle Markenrechte sind vom ehemaligen OnePlus-Gründer Carl Pei aufgekauft worden. Das Team hinter Andy Rubin hingegen bastelt nun seit mehr als ein Jahr an einem Smartphone mit dem Namen OSOM OV1. Die Besonderheit: Es soll die Privatsphäre des Nutzers im besonderen Maße schützen. Nun meldet sich das Team via Twitter zurück und kündigt zum MWC 2022 in Barcelona an das OV1 das erste Mal der Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

Das Essential PH-1 ist tot – lang lebe das OSOM OV1

Das Essential PH-1 (Essential Phone gesprochen) war das erste und leider auch letzte Smartphone des Erfinders und Vaters von dem mobilen Betriebssystem Android. Seitdem ist es ruhig um den Software-Entwickler geworden. Die Markenrechte an Essential, Project Gem und Ambient OS gingen an Carl Pei, der nach dem Verlassen von seinem gemeinsam mit Pete Lau gegründeten Unternehmen OnePlus, das Unternehmen „Nothing“ gegründet hat. Ein mögliches Essential PH-2 oder Nothing Phone (1) gab es bislang noch nicht. Angeblich Anfang 2022. Was es aber in Kürze geben wird ist das Resultat des Teams hinter Essential. Diese haben nämlich zuletzt im Dezember 2021 ein neues Smartphone mit dem Namen OSOM OV1 angedeutet.

Nach etwas mehr als ein Jahr Entwicklung präsentierte man seinerzeit ein Smartphone, was aus heutiger Sicht eine dem Fairphone 4 verdammt ähnlich sieht. Naja – zumindest das dreieckige Kamera-Array ist identisch. Das OSOM OV1 hat darin zwei unbekannte Kameras zuzüglich einem recht großen LED-Blitzlicht verbaut und etwas Oldschool, einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite. Vielleicht auch ein Hinweis auf den eigentlichen Schwerpunkt des Unternehmens, beziehungsweise ersten Smartphones mit Android als Betriebssystem. Denn der Fokus soll laut ehemaligen Essential-Team auf Sicherheit und Datenschutz liegen.

Weitere Details dann auf dem MWC 2022

Was man darunter zu verstehen hat und welche technischen Daten uns bei dem OSOM OV1 zu erwarten haben, will man uns auf dem kommenden MWC 2022 (Mobile World Congress) mitteilen. Dieser findet dieses Jahr vom vom 28. Februar bis zum 3. März 2022 statt und füllt sich so langsam aber sicher. Neben Huawei will auch die ehemalige Tochter vorstellig werden und das Honor Magic V Foldable global vorstellen. In einem ersten Interview versprach OSOM-Gründer Jason Keats zumindest eine Ausstattung auf Flaggschiff-Niveau.

Jetzt muss die Frage nach der Farbe geklärt werden

Nun hat man sich erneut zu unserem „Essential Nachfolger“ gemeldet. Diesmal auf dem Twitter-Kanal, wo man der potentiellen Fangemeinde die Auswahl von vier möglichen Farben gewährt. Zu welchen Farbe aus Solar Yellow, Borealis Green, Twilight Blue und Dusk Purple tendiert ihr? Ob am Ende der Gewinner dann als einzige Kaufoption zur Verfügung stehen wird, geht aus dem Tweet jedoch nicht zweifelfrei hervor. Wenn ihr an der Umfrage teilnehmen wollt, dann geht es für euch jetzt HIER <– lang.

OSMO OV1

[Quelle: OSOM]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert