Samsung Galaxy Z Fold4: Neues aus der Gerüchteküche!

Das Samsung Galaxy Z Fold4 und Flip4 sollten für den Herbst als eine sichere Bank gelten. Unter Umständen bekommen wir auch noch einen dritten Formfaktor mit dem Galaxy Z Slide zu Gesicht. Doch während für die 4. Generation des faltbaren Smartphones eigentlich schon alles in Sack und Tüten sein sollte, wirft nun ein angesehener Tippgeber alles über den Haufen. Seiner Meinung nach hat sich Samsung auf der Zielgeraden noch vom Oppo Find N inspirieren lassen.

 

Samsung Galaxy Z Fold4 doch mit neuem Formfaktor?

Es sind noch einige Wochen – ja Monate hin – bis uns Samsung auf seinem nächsten Galaxy Unpacked Event im Herbst neben der Galaxy Watch5 und Watch 5 Pro auch den neuesten Foldable-Stuff präsentiert. Neben dem Nachfolger des Erstgeborenen Foldable – gemeint ist das Samsung Galaxy Z Fold4 – erwarten wir das Galaxy Z Flip4, dessen Vorgänger dem Unternehmen dieses Jahr überraschende Umsatzsteigerungen beschert hat und ein Galaxy Z Slide. Ein komplett neuer Formfaktor der unter Umständen das falt- beziehungsweise in dem Fall rollbare Smartphone noch komfortabler macht. Und genau das ist auch das Stichwort für unseren neuesten Leak, diesmal von „Ice Universe„, der den bisherigen Gerüchten zu einem nahezu identisch großem faltbaren Display des Galaxy Z Fold 4 widerspricht.

Tendenz zum Oppo Find N

Es scheint als haben nicht nur wir einen besonderen Gefallen an dem Oppo Find N gefunden, welches wir als einer der ersten deutschen Medien bereits ausführlich testen durften. Und nicht die überraschenderweise sehr hochwertige Triple-Kamera war der Grund für unsere Euphorie, sondern seine einzigartige Größe. Es ist deutlich kleiner als jedes andere klassisch wie ein Buch faltbare Smartphone. Dennoch bietet das ausgeklappte 7,1 Zoll große AMOLED-Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.792 Pixel deutlich mehr Bildschirmfläche als ein Flip oder RAZR.

Es könnte also sein, dass auch Samsung sich aufgrund meiner persönlichen Empfehlung dazu umentschieden hat den Formfaktor und damit das Display des Galaxy Z Fold4 zu ändern. Denn unser Tippgeber behauptet das es in der Höhe schrumpfen wird und somit ausgeklappt eher einen quadratisches Display offenbart. Das muss aber nicht immer Vorteile mit sich bringen, wie unser Test den Find N Foldable bereits unter Beweis gestellt hat. Es sei denn, die Software wurde entsprechend dem Format angepasst, was bei unserem chinesischen Exemplar noch nicht, beziehungsweise nur teilweise der Fall war.

Somit steht Samsung vermutlich vor der Frage ein handlicheres Fold auf den Weg zu bringen und die Programmierer der One UI Nachtschichten verrichten zu lassen oder den in meinen Augen sinnvolleren Formfaktor in dem Galaxy Z Slide zu realisieren. Hier sehen wir ja schon seit ein paar Jahren funktionstüchtige Prototypen. Denn auf eines sollten wir euch noch aufmerksam machen: unser Tippgeber bittet eine gewisse Skepsis bei der News an den Tag zu legen. So ganz sicher scheint er sich dann doch nicht.

Das Display wird kürzer und eher quadratisch

Samsung Galaxy Z Fold 4 Displayvergleich

Zumindest die Kollegen des „GalaxyClub“ stehen der neuen Größe positiv gegenüber. Denn sie behaupten, dass die Akkukapazität trotz geringerer Gesamtgröße nicht leiden wird. Bietet das Galaxy Z Fold 3 satte 4.400 mAh, soll im Samsung Galaxy Z Fold4 die gleiche Gesamtkapazität bekommen. Zwar sollen die Akkumulatoren eine Nennkapazität von 2.002 mAh und 2.268 mAh haben (4.270 mAh), doch bei dem Galaxy Z Fold 3 sind es auch nur „echte“ 4.275 mAh. Aber wie sagte schon Paulchen Panther „Heute ist nicht alle Tage; ich komm wieder, keine Frage“.

[Quelle: Ice Universe | GalaxyClub]

Samsung Galaxy Z Flip3: Mein erster Eindruck des Volks-Foldable

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert