AndroidNews

Vivo X Note und Vivo Pad gemeinsam mit dem Vivo X Fold am 11. April

Vivo hat die vergangenen Tage genutzt um auf seinem Weibo-Kanal umfangreich das Vivo Note und auch das Vivo Pad zu bewerben. Beide sollen nun laut aktuellen Teasern gemeinsam mit dem Vivo X Fold – dem ersten faltbaren Smartphones des Unternehmens am 11. April erscheinen. Dabei traten zu dem ursprünglich als Vivo NEX 5 gedachten Note-Modell noch einige bislang unbekannte Details auf.

Montag der 11. April dürfte für das inzwischen von dem BBK-Dachverband losgelöste Vivo-Unternehmen werden. Gleich drei neue Produkte möchte uns der Konzern vorstellen. Das allein wäre keine Sensation, das macht Xiaomi gefühlt wöchentlich. Nein – man betritt gleich auf zwei Gebieten Neuland. Dem ersten faltbaren Smartphone und dem ersten Tablet. Da dachte man sich vermutlich, das feiern wir mit einer neuen Produktkategorie und schon wurde aus einem Vivo NEX 5 ein Vivo X Note. Dem dritten Star am Montag in 14 Tagen. Bei aller Vorfreude muss ich euch vermutlich dennoch einbremsen: Denn die Chancen, dass es das Vivo X Fold oder X Note hierzulande zu kaufen geben wird, stehen denkbar schlecht.

Vivo X Note kommt mit Alert-Slider

Was das Flaggschiff-Segment anbelangt hat sich der Konzern komplett zurückgezogen. Selbst die Vivo X70 Series plant das Unternehmen nicht in Europa zu verkaufen, wie uns offiziell mitgeteilt wurde. Aber wozu gibt es Importhändler wie TradingShenzhen*, wo auch wir unser Vivo X70 Pro+ herhaben. Doch kommen wir zurück zu dem Vivo X Note, welches in den vergangenen Tagen zunehmend in den Fokus der hauseigenen Vivo-Kampagnen geraten ist und dabei noch manch interessantes Detail in petto hatte. Dabei ist das 7 Zoll große „Phablet“ uns längt kein Unbekannter mehr. Wurde es doch bereits samt technischer Daten für umgerechnet 1.449 Euro online zum Verkauf angeboten.

Vivo X Note

Und obwohl sich der Konzern von seinen „ehemaligen“ Geschwistern Realme, Oppo und OnePlus distanziert, wird es im Vivo X Note ein absolutes Alleinstellungsmerkmal (bei Android) vom OnePlus kopieren: dem dedizierten Alert-Slider. Auch von Realme war zuletzt zu lesen, dass man den praktischen Schalter an der Seite zum schnellen Wechsel von lautlos, vibrieren oder normaler Klingel-Lautstärke adaptieren möchte. Weitere Highlights sind neben dem 7 Zoll großem AMOLED-E5-Display (3.200 x 1.440 Pixel) und einem Snapdragon 8 Gen 1 Prozessor, die kreisrunde Quad-Kamera auf der Rückseite.

Vivo X Note mit phatter Quad-Kamera und Zeiss-Optik

Hier wird laut dem Onlinehändler eine 50-Megapixel-Hauptkamera erwartet, welche durch einen 1/1.3 Zoll großen ISOCELL GN1-Sensor von Samsung (f/1.57) realisiert werden soll. Ein Sony IMX596 wird wohl mit einer 48 Megapixel Auflösung für Weitwinkelaufnahmen zuständig sein und zwei weitere Kameras werden mit Zoomfunktionen ausgestattet. Ein IMX663 Image Sensor gepaart mit einer 12-Megapixel-Auflösung für einen 2-fachen verlustfreien Zoom und einer Portrait-Funktion, sowie einem 8-Megapixel-Telefoto-Sensor. Auch dieser OmniVision OVD8A10 Sensor bietet eine optische Bildstabilisierung, was demzufolge allen vier Optiken zuteil wird. Zusätzlich bietet das Vivo X Note eine 5-fach verlustfreie, 10-fache hybride und 60-fach digitale Vergrößerung – alles in Kooperation mit dem deutschen Optik-Spezialisten Carl Zeiss.

Vivo Pad wird ebenfalls am Montag präsentiert

Auch das Vivo Pad dürfte als erstes Android-Tablet des Konzerns von dieser Zusammenarbeit partizipieren. Wenngleich es für ein Zeiss-Logo den ersten offiziellen Bildern zufolge nicht gereicht hat. Vermutlich liegt das an der verbauten Dual-Kamera (13/8 MP). Weitere Merkmale sind ein 11 Zoll großes 2.5K-Display (2.560 x 1.600 Pixel) mit Dolby Vision, einem Snapdragon 870 Octa-Core-Prozessor, 8 GB Arbeitsspeicher, sowie vier verbaute Lautsprecher mit Dolby Atmos Sound. Ebenfalls bietet Vivo Support durch Stift und andockbarer Tastatur mit Trackpad.

Star des Abends wird aber mit angrenzender Sicherheit das Vivo X Fold sein, auf dessen Preis ich wirklich mal gespannt bin. Vivo ist ja gemeinhin nicht zwingend als preiswert bekannt. Einem Ruf dem Oppo aber ebenfalls gerecht wird.

[Quelle: Vivo]
*Hinweis: Der Artikel beinhaltet Affiliate-Links zu Händlern. Bei einem Kauf eines Geräts über einen solchen Link unterstützt ihr GO2mobile. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Vivo X60 Pro im Test: Gimbal-Evolution im Preisrausch

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert