AndroidNews

Xiaomi Redmi Note 12 und Note 12 Pro lassen sich zertifizieren

Noch in diesem Monat haben wir hierzulande das Note 11 Pro+ vorgestellt, doch in China kündigen sich bereits für den kommenden Monat Mai das Redmi Note 12 und Note 12 Pro von Xiaomi an. Eine offizielle Zertifizierung sind der unbestechliche Beweis für einen kurzfristigen Release. Wenn auch vorerst „nur“ in China.

 

Redmi Note 12 und 12 Pro von der TENAA bereits zertifiziert

Während es noch vor einigen Jahren das typische Sommerloch gab, gehört das mit Realme und den vielen Xiaomi-Tochterunternehmen wie Black Shark, Redmi und Poco längst der Vergangenheit an. Wir werden kommende Woche Dienstag (26/04) das Poco F4 GT begrüßen dürfen, was in China bereits als Redmi K50 in der Game Edition erschienen ist. Doch heute geht es weniger um unser Warenangebot, sondern dem in China. Denn bekanntlich findet sich dort der Ursprung so mancher Smartphones. Heute ist es das Redmi Note 12 und Note 12 Pro, welche sich mit Sicherheit erneut in der preiswerten Mittelklasse positionieren werden.

Beide Smartphones sind unter der Modellnummer 22041216C und 22041216UC bei der TENAA (Telecommunication Equipment Certification Center) aufgetaucht. Praktisch um die höchste Instanz, wenn es darum geht ein elektronisches Gerät in den Handel zu bringen. Diese gibt traditionell als erstes ein paar technische Daten bekannt und ein wenig später folgen dann auch erstes Bildmaterial. Wir befinden uns jetzt (12/04) noch vor den Bildern, sodass eine Präsentation in China erst für den kommenden Monat realistisch erscheint.

Erste technische Daten gibt es auch schon

Redmi Note 12 und 12 Pro bei der TENAA

So sollen beide Xiaomi-Smartphones 163,64 x 74,29 x 8,8 Millimeter groß sein und mit einem 6,6 Zoll großem AMOLED-Display ausgestattet sein. Zur Auflösung weiß man noch nichts, doch unter 2.400 x 1.080 Pixel (FHD+) und einer Bildwiederholrate von 120 Hertz macht es Xiaomi schon gar nicht mehr. Wir wissen von einem 5.000 mAh, beziehungsweise 4.300 mAh starken Akku und einem LTE-5G-Support. Den verbauten Prozessor gibt die Zertifizierung noch nicht bekannt.

MediaTek Dimensity 8000 und 8100 for the win

Aus vergangenen Gerüchten wissen wir aber von einem möglichen MediaTek Dimensity 8000 und/oder 8100 Octa-Core-Prozessor. Beide SoCs (System on a Chip) im im 5-Nanometer-Prozess gefertigt, gerade einmal Anfang März präsentiert. Mit vier ARM Cortex A55 Effizienzkernen auf maximal 2,0 GHz getaktet und vier weitere Cortex-A78 Performance-Cores mit einer maximalen Taktrate von 2,75 GHz (8100 2,85 GHz) schon zwei recht agile Früchtchen. Eben jene Prozessoren welche wir auch im Redmi K50, Realme GT Neo 3 und vergangene Woche im OnePlus Ace wiederfinden. Ich denke auf dem Gebiet werden wir in der kommenden Woche noch weitere Informationen und vor allem Bildmaterial sichten.

MediaTek Dimensity 8100

[Quelle: TENNA | via Sina Weibo]

Xiaomi 12 Pro im Test: sind 3x 50 MP genug?

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert