Facebook Messenger in Kürze mit WhatsApp Ende-zu-Ende Verschlüsselung

Geschrieben von

facebook-messenger-encryption-flashnewsKurz verschlüsselt: Erst Ende vergangenen Jahres hat das Facebook Tochterunternehmen WhatsApp auf Druck der Mitbewerber und schlussendlich auch der eigenen Nutzer die Ende-zu-Ende Verschlüsselung für seinen Messenger eingeführt. Nun soll auch der Facebook Messenger in Kürze mit einer Verschlüsselung versorgt werden. Doch ist das so einfach möglich?

Facebook Messenger Verschlüsselung

Anlass zu dieser Vermutung gibt der Source Code der aktuellen Beta-Version des Facebook-Messenger. Laut den letzten Gerüchten soll auch Facebook selbst mit einer Ende-zu-Ende Verschlüsselung versehen werden, was Experten zufolge aber im Grunde schwer umsetzbar ist. Denn ein Unternehmen, welches hauptsächlich von Text basierender Werbung lebt, würde sich selbst den Hahn zudrehen, wenn man nicht mehr wüsste worum es denn so inhaltlich geht.

Experten haben Bedenken

Entweder lässt man entsprechende Metadaten unverschlüsselt oder bekommt eine Kopie des entsprechenden Encryption-Key um so weiterhin seine personalisierte Werbung ausliefern zu können.
Zumindest das Problem der zuverlässigen Verschlüsselung von Endgeräten unterschiedlicher Betriebssysteme hat man bereits gelöst, wie es WhatsApp eindrucksvoll unter Beweis stellt.

[Quelle: Reddit]

 

 

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


200 Abfragen in 0,450 Sekunden