Wer bei GO2mobile schon etwas länger unterwegs ist, wird mit Sicherheit mit bekommen haben, dass ich über Jahre hinweg ein treuer Freund der OnePlus-Smartphones bin. Überzeugt hat mich nicht der günstige Preis für viel Technik, sondern die auch heute noch erkennbaren Roots von dem Entwickler Cyanogen aka Steve Kondik. Nach wie vor bietet die Benutzeroberfläche von OxygenOS Funktionen, die ich bei anderen vermisse. Wenngleich die MIUI 12.5 dem Ganzen schon verdächtig nahe kommt.
OnePlus-Smartphones können kein 5G bei O2-Telefónica
Aktuell nutze ich privat das OnePlus 8 Pro (zum Test), da der Unterschied zum OnePlus 8T (zum Test) nicht groß genug für einen Wechsel war. Aktuell ist das OnePlus 9 Pro in der Redaktion und ich habe es mir auch bereits schon geschnappt und 1:1 wie mein Privat-Smartphone eingerichtet, um einen perfekten Vergleich zu haben. Auch bei dem Netzbetreiber wollte ich kein Risiko eingehen und habe mir kurzerhand eine O2-„Multicard“ zugelegt, welche praktisch eine Kopie meiner Standard-SIM-Karte ist. Auch meinen Tarif habe ich entsprechend angepasst, sodass auf jeden Fall der schnelle LTE-5G-Standard unterstützt wird, bei dem das Unternehmen gerade erst gestern von maximalen 300 Mbit/s auf 500 Mbit/s umgestellt hat.
Nun kommt der Knaller der mir bislang noch gar nicht aufgefallen war und über den allen Anschein nach auch noch nicht weiter berichtet wurde! Denn mit einem 5G-tauglichen OnePlus-Smartphone (ab OnePlus 8) und einem entsprechenden O2-Telefónica-5G-Vertrag ist in Deutschland überhaupt kein schneller 5G-Empfang möglich. Etwas Recherche bei O2 und im OnePlus-Forum hat ergeben, dass dieses Problem schon seit über einem Jahr besteht und OnePlus keinen Finger rührt das zu ändern.
Was ist das Problem?
Wer jetzt wie ich denkt, dass nur das richtige LTE-Band das Problem ist warum es bei Vodafone und der Telekom geht und bei O2 nicht – weit gefehlt. Das LTE-Band N78 (3,6 GHz) wird von allen deutschen Providern gleichermaßen genutzt. Telekom bietet noch Band N1 (2,1 GHz) und Vodafone N3 (1,8 GHz) und N28 (700 MHz). Nein, es ist lediglich die Aktivierung der 5G-Policy für den „Mobile Network Code“ 262-03 für O2-Telefónica.
Man kann also in den Einstellungen unter SIM & Netzwerkeinstellungen gar kein LTE-5G auswählen, beziehungsweise favorisieren. Eine Einstellung welche wir bei dem gerade getesteten Xiaomi Mi 11 in der Lei Jun Edition jedoch finden und auch entsprechend funktioniert. Ich persönlich habe keine Ahnung mit welchen Kosten eine solche Aktivierung zusammenhängt. Doch OnePlus will sich diese allen Anschein nach um jeden Preis sparen. Und das schon über einen längeren Zeitraum.

Es gibt eine Möglichkeit die Einstellung des Qualcomm-Modems samt Treiber-Installation selbst vorzunehmen. Eine Anleitung findet ihr HIER<–. Ich persönlich kann davon aber bei fehlenden Fachwissen nur abraten. Zumal ihr auch euren Garantieanspruch gegenüber OnePlus verliert. Unter Umständen lesen einige meiner Kollegen diesen Beitrag und berichten ebenfalls darüber, sodass OnePlus ein solches OTA-Update (Over The Air) mal nach über einem Jahr für inzwischen 6 Smartphones nachliefert.
Update (25/07/21):
Kurz vor dem Release des OnePlus Nord 2 – welches als erstes Smartphone direkt ab Werk das schnelle LTE-5G von O2 unterstützt – hat die chinesische BBK-Tochter ein OTA-Update für das OnePlus 9 und 9 Pro begonnen zu verteilen. Und obwohl im Changelog kein Wort darüber zu lesen ist, dass es ein Update in Sachen 5G-Unterstützung gibt, wurde es mit OxygenOS 11.2.8.8 dennoch realisiert.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass auch ältere OnePlus-Smartphones mit einem Update versehen werden, was die Unterstützung der 5G-Technologie für O2-Kunden anbelangt. Hier sind wir natürlich auf eure Unterstützung angewiesen. Wenn ihr also stolzer Besitzer eines OnePlus 8T oder jünger seit, welches nach einem Update ebenfalls 5G bei O2 unterstützt, dann gebt uns gern in den Kommentaren Bescheid.




















Marc Rasmussen
Etwas OT: Bei meinem OnePlus 6T funktioniert VoLTE und Wi-Fi-Calling im O2 Netz nicht obwohl die Optionen aktiviert sind. Es würde mit einem Eingriff in die Modem-Treiber funktionieren, diese Änderungen werden aber bei jedem System-Update wieder überschrieben.
Funktionieren VoLTE und Wi-Fi-Calling im O2 Netz denn mit aktuellen Geräten von OnePlus? Bei mir in der Firma (wenn man denn mal wieder aus dem HO raus darf) habe ich im Gebäude keinen Empfang und wäre auf Wi-Fi-Calling angewiesen.