AndroidNews

OnePlus 8T Concept: Ein neuer Trend breitet sich aus

Kommt es nur mir so vor oder zeigt aktuell jeder Hersteller sein neuestes Konzept-Smartphone. Nach Oppo, die inzwischen schon zwei Prototypen der Öffentlichkeit vorstellten, folgt erneut das Schwester-Unternehmen mit einem weiteren Konzept-Smartphone – dem OnePlus 8T Concept. Nachdem stark gehypten und nie veröffentlichten OnePlus Concept One vor einem Jahr, hält sich daher unsere Begeisterung in Grenzen. Doch schaut selbst was im Hause OnePlus möglich ist, aber nie in Serie erscheint.

 

Sehen ja – kaufen nein!

Bitte entschuldigt meinen zynischen Abstract, der vermutlich nur daher rührt, dass mir sowohl die Idee des OnePlus Concept One mit seinem „intelligenten Glas“ aus dem McLaren 720s, als auch das Oppo X 2021 mit dem seitlich ausfahrbaren Display gefallen hat. Beide Smartphones werden aber nie im Handel erscheinen, wie die Hersteller selbst bekanntgegeben haben. Und anstelle sich einmal mit der Serienproduktion auseinanderzusetzen, kommt von Oppo gleich ein dreifach faltbares Konzept-Smartphone hinterher. Und auch OnePlus hat für das Winterloch noch ein Show-Smartphone im Köcher, wie nun „The Verge“ berichtet.

Farbige Rückseite des OnePlus 8T Concept ist nicht neu

Das OnePlus 8T Concept bietet eine Rückseite, welche ihre Farbe verändern kann. So lassen sich beispielsweise eingehende Benachrichtigungen oder Anrufe farblich darstellen. Leider muss ich bei aller Euphorie kurz auf Vivo verweisen, die ja offiziell nichts mit BBK am Hut haben. Denn die haben jenes Feature bereits Ende August schon präsentiert. Aber wie gesagt, beide Unternehmen haben rein gar nichts miteinander zutun. Eine kleine Weiterentwicklung scheint es bei OnePlus aber dennoch zu geben.

Der durch elektrische Spannung manipulierbare Metalloxid-Film steht beim OnePlus 8T Concept in direkter Verbindung mit einem „mmWave-Sensor“. Praktisch ein „Soli-Radar“ wie wir ihn beim Google Pixel 4 bereits kennenlernen durften, aber nie weiterentwickelt wurde. Dieser Radar, der in dem Kamera-Array oben links integriert ist, verwendet elektromagnetische Wellen die von seiner Umgebung abprallen und lässt so das Telefon „Objekte wahrnehmen, abbilden, lokalisieren und verfolgen“. So ist praktisch eine Gestensteuerung möglich, ohne das Smartphone berühren zu müssen.

Mein Smartphone atmet wie ich

Der sogenannte „mmWave-Sensor“ könnte sogar die Atmung erfassen und sie farblich auf der Rückseite des OnePlus 8T Concept Smartphones darstellen. OnePlus behauptet „das Telefon wird effektiv zu einem Biofeedback-Gerät“. Aber auch hier die offizielle Aussage, dieses Smartphone wird nie im Handel erscheinen. Also frei übersetzt: Schaut mal was wir können, aber nie machen. Dieses Phänomen ist im Übrigen kein Alleinstellungsmerkmal der BBK Electronics. Auch TCL und Xiaomi zeigen regelmäßig coole Foldables, die es aber am Ende nicht in die Serien-Produktion schaffen. Vielleicht ändert sich das ja 2021, wo sogar Google ein angebliches Pixel Fold vorstellen möchte.

[Quelle: The Verge]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

1 Gedanke zu „OnePlus 8T Concept: Ein neuer Trend breitet sich aus

  • Anonymous Journalist

    Wer hierzulande immer noch nicht realisiert hat, dass die BBK Electronics Marken OPPO, VIVO, ONEPLUS oder REALME einen Riesenschwindel veranstalten und ein Unternehmen abbilden, dem ist nicht mehr zu helfen. Öffnet eure Augen – recherchiert und hinterfragt – mit dem Internet hat jede/r selbst die Fähigkeit dazu. Und passt bitte auf, welchem Konzern ihr Geld und persönliche Daten anvertraut. Vielen Dank für die ironischen Abschnitte im Artikel, habe mich köstlich amüsiert ;).

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert