Die Lenovo-Offensive: Legion Phone 3 Elite, Diablo, Halo und ein Y90

Der an sich sehr zuverlässige Tippgeber Evan Blass sorgt aktuell auf seinem Twitter-Kanal für reichlich Verwirrung, da uns allen Anschein nach aus China in Kürze eine wahre Lenovo-Offensive erreichen wird. Von insgesamt vier Legion-Gaming-Boliden – darunter ein Legion Phone 3 Elite – ist anhand von ersten technischen Daten und umfangreichen Bildmaterial die Rede. Wir versuchen ein klares Bild zu schaffen.

 

Lenovo gemeinsam mit Motorola an die Spitze

Begonnen hat im Grunde alles mit dem Snapdragon 8 Gen 1 Flaggschiff-Prozessor, den der kalifornische Chip-Hersteller Qualcomm am 1. Dezember 2021 vorgestellt und für die Smartphone-Hersteller freigegeben hatte. In der Regel ein direkter Auftrag für Xiaomi. Doch nicht diesmal. Da war Motorola als Lenovo-Tochter-Unternehmen mit dem Moto Edge X30 deutlich schneller. Noch im Dezember schickte man das Flaggschiff ab umgerechnet 440 Euro in den Handel. Hierzulande werden wir uns wohl noch bis Februar und dann auch unter dem Namen „Motorola Edge 30 Pro“ gedulden müssen. Parallel war bereits von einem Motorola razr 3 Foldable, sowie einem Moto G Style 2022 zu lesen. Zuletzt hieß es, dass sogar unter dem Codenamen „Frontier“ bereits ein Smartphone mit einem Snapdragon 8 Gen 2 in Arbeit sein soll. Und obwohl das erst für den Sommer erwartet wird, gibt es bereits Bildmaterial und technische Daten.

Lenovo Legion Halo

Warum erwähne ich das? Weil uns der Leaker Evan Blass nun mit einer wahren Lenovo-Offensive überrascht. Angefangen mit einem Gaming-Smartphone – also vermutlich der Legion-Marke zugehörig – mit dem Codenamen „Halo“. Auch hier soll angeblich ein Snapdragon 8 der zweiten Generation verbaut sein. Der Name des Prozessors ist nach wie vor vakant. Er könnte genauso gut auch Snapdragon 8 Gen 1 Plus heißen, wie Roland Quandt im Zusammenhang mit einem weiteren Xiaomi 12-Modell behauptet, der ebenfalls mit diesen SoC (System on a Chip) ausgestattet sein soll. Sicher ist nur die Modellbezeichnung SM8475.

Lenovo Legion Halo

Weitere technische Details sind ein 6,67 Zoll großes Display mit einer Bildwiederholrate von 144 Hertz. Das Kamera-Setup besteht wohl aus einem 50-MP-, 13-MP- und einem 2-MP-Sensor. Auf der Front kommt eine Punch-Hole-Kamera mit 16 Megapixel zum Einsatz. Evan Blass macht extra noch einmal darauf aufmerksam, dass es sich hier nicht um einen Nachfolger der Legion Phone Duel-Serie handelt. Es scheint sich wohl hier um eine neue Serie zu handeln. Aber wohl auch ein Kandidat für den Sommer 2022.

Lenovo Legion Y90 und Phone 3 ein und dasselbe?

Anders jedoch bei dem Lenovo Legion Y90. Ein Gaming-Smartphone was uns schon hinlänglich bekannt ist, da es von dem Konzern auf Sina Weibo umfangreich beworben wurde. Hier rechnen wir mit einem Release direkt nach dem großen Neujahrsfest, welches aktuell sämtliches geschäftliches Treiben in China außer Kraft setzt.

Lenovo Legion Y90

Und ab hier wird es ein wenig verwirrend. Denn der Leaker offeriert unter dem Codenamen „Diablo“ ein Gaming-Smartphone welches er als finales Legion Phone 3 Elite ankündigt. Laut seinen Informationen wird der Konzern in Zukunft auf den Zusatz „Duel“ verzichten. Soweit wäre ich dabei. Doch sowohl die von ihm geleakten technischen Daten, als auch umfangreiches Bildmaterial von unterschiedlichen Farbkombinationen, zeigen eine 100 prozentige Deckungsgleichheit zu dem bereits von Lenovo beworbenen Legion Y90.

Lenovo Legion Phone 3 Elite

Lenovo Legion Phone 3 Elite wird wohl am 23. März 2022 bei uns erscheinen

Meine Vermutung wäre nun, dass es sich hier in der Tat um das Legion Y90 handelt, welches vermutlich in China im kommenden Monat Februar veröffentlicht wird. Hierzulande, beziehungsweise global wird es aber wohl als Legion Phone 3 Elite in den Handel gehen. Und das vermutlich am 23. März 2022, wie ein Bild der Vorderseite unter Umständen bereits bekannt gibt. Nicht verwirren lassen, das Wallpaper stellt eine Rückseite mit Legion-Logo dar. Ist aber das 6,92 Zoll große Display, gut an den beiden Lautsprechern (rechts und links) als auch der Frontkamera zu erkennen. Wollen wir hoffen, dass unsere Prognosen so eintreffen.

Lenovo Legion Phone 3 Elite

[Quelle: Evan Blass]

Lenovo Legion Phone Duel im Test: Etwas zu quer gedacht!

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.