Nun ist das OnePlus 5 offiziell! [Alle Daten – alle Preise]

Das lange Leiden hat nun heute endlich ein glückliches Ende gefunden. OnePlus hat pünktlich um 18:00 Uhr in New York das OnePlus 5 präsentiert. Zumindest, was wir ohne das Smartphone in der Hand gehabt zu haben beurteilen können, von den technischen Daten her ein echtes Flaggschiff. Viel ist es nicht, was dem Licht der Öffentlichkeit im Vorfeld verborgen geblieben ist. Denn so gut wie alle technischen Daten haben sich bestätigt. Nur Farben, Verfügbarkeit und Preise waren noch unklar.

Und so sind es die von dem OnePlus 3(T) bekannten Farb-Konstellationen Midnight Black und Slate Gray, welche es ab dem 27. Juni in zwei Speicher-Varianten zu kaufen geben wird. Einmal mit 6 GB LPDDR4X RAM und 64 GB 2.1 UFS-Speicher und zum anderen 8 GB LPDDR4X RAM und 128 GB 2.1 UFS-Speicher. Das hört sich auf Anhieb ein wenig übertrieben an. Berücksichtigen wir aber den fehlenden microSD-Kartenslot zur Erweiterung des internen Programmspeichers, so ergibt diese Speicher-Ausstattung durchaus Sinn.

Dual Camera. Clearer Photos.

Das aus eloxiertes Aluminium gefertigte OnePlus 5 ist wie sein Vorgänger mit einem 5,5 Zoll großem AMOLED-Display, mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel (401 ppi) ausgestattet und wird von einem Corning Gorilla Glass 5 geschützt. Wie im Vorfeld schon zu lesen, legt CEO Pete Lau großen Wert auf die 16- und 20-Megapixel-Dual-Kamera. Wie bei dem Apple iPhone 7 Plus, verwendet auch OnePlus einen Sensor für ein Teleobjektiv mit einer maximalen Blende von f/1.7, für Freunde des Tiefenschärfeeffekt (Bokeh).

“Wir haben diesen Ansatz bei allen Aspekten des OnePlus 5 verfolgt. Die Dual-Kamera zum Beispiel liefert mitunter die klarsten Fotos auf dem gegenwärtigen Smartphone-Markt und bietet den Nutzern mehr Kontrolle, um in allen Lagen erstklassige Fotos zu schießen.”

Technische Daten des OnePlus 5

OnePlus 5
Display 5,5 Zoll AMOLED (DCI-P3) Display 1.920 x 1.080 Pixel 401 ppi
2.5D Corning Gorilla Glass 5
Prozessor Snapdragon 835 Octa-Core-CPU (10 nm, bis zu 2,45 GHz)
Adreno 540 GPU
Arbeitsspeicher 6 GB/ 8 GB LPDDR4X
interner Speicher 64 GB/ 128 GB UFS 2.1 2-LANE
microSD-Karte nein
SIM Dual-Nano-SIM
Betriebssystem Android 7.1.1 Nougat / OxygenOS
Akku 3.300 mAh (nicht entfernbar), Dash Charge (5 V, 4 A)
Kamera Hauptsensor : Sony IMX 398
Megapixel : 16
Pixelgröße : 1,12 μm
EIS : Ja
Blende : f/1.7Telesensor : Sony IMX 350
Megapixel : 20
Pixelgröße : 1.0 μm
Blende : f/2.6Frontsensor : Sony IMX 371
Megapixel : 16
Pixelgröße : 1.0 μm
EIS : Ja
Blende : f/2.0
Konnektivität 850/900/1800/1900 MHz, LTE  DL Cat 12, UL Cat 13
2×2 MIMO, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, 2.4/5 GHz
Bluetooth 5.0, unterstützt aptX & aptX HD
NFC
LTE Band 20 ja
Anschlüsse USB 2.0, Type-C, unterstützt USB-Audio,
3,5 mm Audio-Klinkenbuchse
Maße 154,2 x 74,1 x 7,25 mm
Gewicht 153 Gramm

Preise und Verfügbarkeit

Bis auf die Akku-Kapazität, die nun mit 3.300 mAh und dem typischen Dash Charge Ladestandard bekannt gegeben wurde, waren nur noch die Preise unbekannt. Das OnePlus 5 wird in den Farben Midnight Black und Slate Gray ab 499 Euro für die 6 GB RAM und 64 GB Speicher Variante und bit 8 GB RAM und 128 GB Speicher 559 Euro kosten. Wer der Keynote bei gewohnt hat bekommt mit dem entsprechenden Code “Clearer Photos” das Smartphone noch heute. Wer morgen in Berlin ist, kann ebenfalls das OnePlus 5 vorzeitig erwerben (zum Beitrag). Alle anderen bekommen das neueste Flaggschiff ab dem 27. Juni unter oneplus.net.

[Quelle: Pressemitteilung]

Beitrag teilen:

Kathrin Teichert

Nach der erfolgreichen Beendigung meines Abiturs habe ich mir eine Auszeit vom Lernen gegönnt und bin seitdem in der glücklichen Situation meinem Hobby nachzugehen: dem Reisen. Als freie Bloggerin schreibe ich hauptsächlich für Reiseportale und bin so "beruflich" bedingt mit der mobilen Technik in Kontakt getreten. Ich nutze ein iPhone 7 und ein MacBook Air, sowie ein HTC 10 in einer Dual-SIM-Ausführung, für den schnellen Wechsel der SIM-Karten im Ausland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares